Wie Sagt Man Ich Liebe Dich Auf Koreanisch

Einige Dinge will man in der Sprache bereits zu Beginn ausdrücken. Deshalb zeigen wir euch heute, wie man Ich liebe dich auf Koreanisch ausdrückt. Denn schließlich willst du deine Gefühle auch in koreanischer Sprache preisgeben.

Ich liebe dich auf Koreanisch

사랑해요 (Saranghaeyo)

Das ist die Standartform, die du immer verwenden kannst und die du auch am häufigsten hören wirst. Die Verbform „lieben“ ist is saranghada (사랑하다).

In der Präsensform wird daraus dann 사랑해요.

Bist du bereit für ein paar Konjugationen?

Du willst wissen, ob dein Gegenüber dich liebt? 사랑해요? (Liebst du mich?)

Du willst ausdrücken, dass du jemanden geliebt hast? 사랑했어요 (Ich habe geliebt.)

Du willst ausdrücken, dass du fähig bist jemanden zu lieben? 사랑할 수 있어요 (Ich bin in der Lage jemanden zu lieben.)

사랑하는 사람 – Die Person die Ich liebe.

Informelles Ich liebe dich auf Koreanisch

사랑해 (Sarang-hae)

Bei dieser Form von Ich liebe dich wie die Endung 요 weggelassen. Es ist also Ich liebe dich anstatt von Ich liebe sie. Diese Form wird genutzt,wenn die miteinander sprechenden Personen sehr enge Freunde oder ein Paar sind. Daher ist dies die am meisten verwendete Form von Ich liebe dich auf Koreanisch. Ganz einfach aus dem Grund, weil man normalerweise sehr eng mit der Person verbunden ist, der man Ich liebe dich ins Ohr flüstert.

Wenn du eine Frage stellen willst (Liebst du mich?), dann sagst du einfach 사랑해? und betonst es wie eine Frage.

Andere Formen, um Ich liebe dich auszudrücken:

a) 사랑한다  (Sarang-handa)

Hierbei handelt es sich um die geschriebene Form des Verbs ‚lieben‘. Diese Form wirst du antreffen, wenn du Gedichte oder Romane in koreanischer Sprache liesst.

b) 사랑하십니다 (Sarang-ha-shimnida)

Dies ist die höchste Form des Wortes, mit der höchsten Höflichkeitsform. Du verwendest sie, wenn du mit älteren Personen redest, die du nicht kennst. Ein Beispiel wäre zum Beispiel, wenn du eine Königin anredest. Allerdings wird dir diese Form wohl kaum begegnen.

c) 사랑합니다 (Sarang-hamnida)

Diese Form sollte verwendete werden, wenn du Personen ansprichst die du nicht kennst oder wenn du vor einer Gruppe sprichst. Zum Beispiel, wenn du auf einer Hochzeit eine Rede hältst.

d) 사랑하세요 (Sarang-haseyo)

Diese Form von Ich liebe dich kannst du verwenden, wenn du mit deinen Großeltern sprichst. Allerdings kannst du auch 사랑해요 benutzen.

Du siehst also, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, um Ich liebe dich auf Koreanisch auszudrücken. Allerdings reicht es, wenn du dich am Anfang auf 사랑해요 und 사랑해 konzentrierst.

Hoffentlich bist du jetzt ein Experte in Sachen Liebe und kannst Ich liebe dich auf Koreanisch, in der richtigen Form und in der richtigen Situation verwenden.

Kostenlos Koreanisch Lernen

Jetzt eintragen und innerhalb von 60 Minuten kostenlos Koreanisch lernen. PDF herunterladen und mit unserer einzigartigen Methode Koreanisch lernen.

Wir werden deine Daten niemals an Dritte weitergeben und wir hassen Spam.

Sebastian