Koreanisch Lernen: 6. Was ist 있다?

Das Word “있다” hat zwei Bedeutungen und beide sind für den Erwerb der koreanischen Sprache sehr wichtig.

있다 = haben

있다 = an einem Ort sein

Du hast in Lektion 4 gelernt, dass 이다 als Adjektiv fungieren kann. 있다 (haben) fungiert auch als Adjektiv. Warum ist das wichtig?

Du hast auch gelernt, dass Sätze mit Adjektiv kein Objekt haben. Das bedeutet, dass du kein Wort mit dem Partikel ~를/을 verbinden kannst, wenn das Prädikat dieses Satzes ein Adjektiv ist. (weil ~를/을 ein Objekt im Satz voraussetzt)

있다 fungiert als Adjektiv und daher können wir in einem solchen Satz kein Objekt haben. Um aus diesem linguistischen Schlamassel herauszukommen, können wir ~이/가 anstatt von ~를/을 in Sätzen mit 있다 an das Objekt anhängen. Die folgenden Beispiele verdeutlichen es hoffentlich.

나는 펜이 있다 = Ich habe einen Stift

Die konjugierte Form mit Höflichkeitsform:

(나는 펜이 있어 / 저는 펜이 있어요)

나는 차가 있다 = Ich habe ein Auto

Die konjugierte Form:

(나는 차가 있어 / 저는 차가 있어요)

나는 잡지가 있다 = Ich habe ein Magazin.

Die konjugierte Form:

(나는 잡지가 있어 / 저는 잡지가 있어요)

있다: An einem Ort sein

Was  있다 so schwierig macht, ist die zweite Bedeutung des Wortes. Denn es kann auch bedeuten, an einem bestimmten Ort zu sein.

In Lektion 3 hast du gelernt, dass der Partikel ~ genutzt wird, um Ort und Zeit in einem Satz zu markieren. Daher ist “~에” auch sehr oft in Sätzen mit  “있다” zu finden, um den Ort von etwas oder jemandem anzuzeigen.

Zum Beispiel:

Ich bin in der Schule.

Ich는 Schule bin in.

나는 + 학교 + 있다

나는 학교에 있다 = Ich bin in der Schule.

Die konjugierte Form plus Höflichkeitsform:

나는 학교에 있어 / 저는 학교에 있어요

oder

나는 캐나다에 있다 = Ich bin in Kanada.

(나는 캐나다에 있어 / 저는 캐나다에 있어요)

In den folgenden Beispielsätzen sehen wir uns an, welchen Einfluss die richtige bzw. falsche Verwendung von 있다 und den Partikeln haben kann.

나는 학교있다 = Ich habe eine Schule. Theoretisch macht das natürlich Sinn. Aber im Normalfall willst du wahrscheinlich folgendes sagen:

나는 학교 있다 = Ich bin in der Schule.

Richtig: 나는 잡지 있다 = Ich habe ein Magazin.

Falsch: 나는 잡지 있다 = Ich bin am Magazin.(Das macht keinen Sinn.)

Zusätzlich können wir  Ortsanzeiger nutzen, um auszudrücken wo genau etwas oder jemand ist. Die meist verwendeten sind:

안 = in

위 = auf

밑 = unter

옆 = neben

뒤 = hinter

앞 = vor

Diese Wörter werden hinter das Substantiv gesetzt. Der Partikel “~에” wird dann direkt an diese Ortsanzeiger angehängt. Zum Beispiel:

학교 앞에 = vor der Schule

사람 뒤에 = hinter der Person

옆에 = neben dem Haus

저 건물 뒤에 = hinter dem Gebäude

Diese Konstruktionen können als  Ortsangabe im Satz fungieren:

나는 학교에 있다 = Ich bin in der Schule.

나는 학교 앞에 있다 = Ich bin vor der Schule.

Die konjugierte Form mit Höflichkeitsform:

나는 학교 앞에 있어 / 저는 학교 앞에 있어요

Schauen wir uns ein paar Beispiele an. Bitte beachte dabei, dass es sich um die nicht konjugierte Form des Satzes handelt. Dies dient zum besseren Verständnis der Satzstruktur. In Klammern findest du die konjugierte Form mit Höflichkeitsform. Ich mache das so, weil wir uns mit der Konjugation und der Höflichkeitsform hier noch nicht beschäftigt haben und diese nur zu Verwirrungen führen würden.

나는 학교 뒤에 있다 = Ich bin hinter der Schule.

(나는 학교 뒤에 있어 / 저는 학교 뒤에 있어요)

나는 학교 옆에 있다 = Ich bin neben der Schule.

(나는 학교 옆에 있어 / 저는 학교 옆에 있어요)

나는 은행 안에 있다 = Ich bin in der Bank.

(나는 은행 안에 있어 / 저는 은행 안에 있어요)

개는 집 안에 있다 = Der Hund ist im Haus.

(개는 집 안에 있어 / 개는 집 안에 있어요)

고양이는 의자 밑에 있다 = Die Katze ist unter dem Stuhl.

(고양이는 의자 밑에 있어 / 고양이는 의자 밑에 있어요)

Wenn du Übungen für diese Lektion brauchst, um das Gelernte zu festigen, dann solltest du dir unser Koreanisch Lehrbuch ansehen.

Auf zur nächsten Lektion.

Kostenlos Koreanisch Lernen

Jetzt eintragen und innerhalb von 60 Minuten kostenlos Koreanisch lernen. PDF herunterladen und mit unserer einzigartigen Methode Koreanisch lernen.

Wir werden deine Daten niemals an Dritte weitergeben und wir hassen Spam.

Sebastian

  • Katharina Breisch

    Könntet ihr vielleicht eine Lektion machen, wo man üben kann ?
    D.h. das man nach jeder lektion z.b. lektion 1 : was ist ㅏ ?
    Oder eine Lektion wo : kommt zu 나 는 oder 를

    Sowas im dreh ?
    Bin bis lektion 3/4 gut mitgekommen aber dann wurde alles etwas unübersichtlicher.
    NICHT DAS IHR ES SCHLECHT MACHT!!
    Ich liebe diese Seite doch ich würde mir ein Paar Übungen oder gar tests wünschen ! :3
    Gruß
    Katharina B.

    • koreanischlernen

      Danke für die Anregung. Übungen und Tests sind eine tolle Idee und werden im Januar eingefügt. Wir sind noch am überlegen, wie wir das am besten machen, um euch bestmöglich zu helfen. Für Ideen und Vorschläge sind wir natürlich offen.

  • Henrik

    Moin Sebastian, ich habe leider nicht den Buchstaben / das Zeichen 가 (das erste davon) gefunden, könntest du mir vielleicht sagen wie das ausgesprochen und auf der römischen Schreibweise geschrieben wird?

    • Henrik

      Ich habs glaube ich, soll es „k/g“ in „groß“ sein ?

    • koreanischlernen

      Hallo, wir haben ein Video, in dem alle Buchstaben betont werden. https://www.youtube.com/watch?v=iDyEgebyGas Es handelt sich bei ㄱ um ein „g“.

  • Carmen Hö

    Ich habe eine frage bezüglich 이 und 가 ich wollte gerne wissen wann was verwendet wird. Ich gehe davon aus das das mit den vokalen vorher zu tun hat, aber sicherheitshalber frage ich noch einmal nach

  • Blümchen

    Dann würden doch 나는 학교에있다 und 나는 학교안에있다 dasselbe bedeuten oder?
    Ist das 안에 dann bei ,Ich bin in der Schule.‘ überflüssig?