Wie sagt man Auf Wiedersehen auf Koreanisch

Wie sagt man „Auf Wiedersehen“ auf Koreanisch

Wenn du bereits gelernt hast wie Hallo auf Koreanisch sagt, dann bist du bereit die nächste wichtige Formulierung zu lernen.

Wir werden dir heute beibringen, wie man „Auf wiedersehen“ auf Koreanisch sagt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten „auf wiedersehen“ zu sagen und du solltest, je nachdem mit wem du sprichst, verschiedene Formulierungen verwenden. Außerdem musst du verschiedene Redewendungen verwenden, je nachdem ob du diePerson bist die den Ort verlässt oder eine andere Person.

 

Standartform „Auf wiedersehen“ auf Koreanisch

1. 안녕히 가세요 (annyeonghi kaseyo)

Wenn die andere Person geht, solltest du 안녕히 가세요 verwenden. Sehen wir uns das mal etwas genauer an:

Mit Sicherheit hast du das Wort 안녕 schon einmal gehört oder gesehen.

Du kannst 안녕 verwenden, um „Tschüß“ auszudrücken. Wörtlich übersetzt bedeutet es „Frieden“. Das ‘히’ am Ende des Wortes ist eine Möglichkeit, um ein Wort in ein Adverb umzuwandeln. Das heisst. dass 안녕히 soviel heisst wie „friedlich“.

가세요 ist die höfliche Form jemandem zu sagen, dass er gehen soll. Du kannst dieses Wort zum Beispiel im Taxi verwenden. Beispiel: „이태원에 가세요“ (Geh nach Itaewon). Zusammengesetzt bedeutet 안녕히 가세요 „geh friedlich“.

2. 안녕히 계세요 (annyeonghi kyeseyo)

Stell dir vor, dass du „Auf Wiedersehen“ zu jemandem sagen musst.

In diesem Fall, bist du die Person die weg geht und die andere Person ist die, die sich nicht vom Fleck bewegt. In dem Fall solltest du  sagen: 안녕히 계세요 „annyeongi kyeseyo“.

계세요 ist die höfliche Form von 있으세요 (vom Verb 있다 – existieren). Wenn du also 안녕히 계세요 verwendest, dann sagst du „Verlasse uns in friedlich“.

Die Schwierigkeit, die Lernende der koreanischen Sprache oft haben ist, dass sie 가세요 und 계세요 durcheinander bringen. Denn beide klingen sehr ähnlich. Hier hilft nur üben und früher oder später wirst du in der Lage sein die richtige Wahl zu treffen.

3. 가세요 (ga-seyo)

Eine weitere oft verwendete Form, um Auf Wiedersehen zu sagen ist  가세요. Oft sind es ältere Personen, die diesen AUdruck verwende, um „Auf wiedersehen“ zu jüngeren Personen zu sagen.

4. 잘 가요 (jal gayo)

Du kannst ‘Auf Wiedersehen’ sagen, indem du 잘 가요 ‘jal gayo’ verwendest. Diese Form kann nur verwendet werden, wenn die andere Person geht.

Informelles „Auf Wiedersehen“ auf Koreanisch

1. 안녕 (annyeong)

Die einfachste Möglichkeit, um auf Koreanisch „Auf Wiedersehen“ zu sagen ist 안녕. Beachte aber, dass dies sehr informell ist und daher nicht bei der Arbeit oder bei älteren Personen verwendet werden sollte. Du kannst es sowohl nutzen, wenn du weggehst, als auch wenn die andere Person den Ort verlässt.

2. 잘 가 (jal ga)

Wenn die andere Person geht, dann kannst du 잘 가 sagen.

3. 나 먼저 가 (na meonjeo ga)

Wenn du weggehst, dann kannst du 나 먼저 가 verwenden. Übersetzen lässt sich das in „Ich werde zuerst gehen.“

Vor allem in koreanischen Dramen hört man diesen Ausdruck oft und kann mit engen Freunden verwendet werden.

4. 다음에 봐 (daum-eh bwa)

Diese Redewendung bedeutet „Bis zum nächsten Mal“.

Wir hoffen, dass du jetzt weisst, wie man „Auf wiedersehen“ sagt.

Weiterhin viel Spaß beim Koreanisch Lernen!

Kostenlos Koreanisch Lernen

Jetzt eintragen und innerhalb von 60 Minuten kostenlos Koreanisch lernen. PDF herunterladen und mit unserer einzigartigen Methode Koreanisch lernen.

Wir werden deine Daten niemals an Dritte weitergeben und wir hassen Spam.

Sebastian