Memrise Erfahrungen

Wir haben in den letzten Jahren jede Menge an Memrise Erfahrungen gemacht und die Plattform zum Lernen verwendet. In diesem ausführlichen Test gehen wir auf die Memrise App ein, erklären wie alles funktioniert und verraten, ob es sich lohnt die Plattform zu nutzen, wenn du Koreanisch lernen willst. 

Memrise hat einen etwas anderen Ansatzpunkt, als viele andere Sprachlern Apps.  Man konzentriert sich sehr stark auf kurze Videolektionen und benutzergenerierte Kurse. Muttersprachler führen dich mit schnellen Videolektionen durch den Lernprozess, die Gedächtnishilfen bieten. Vor allem für das Erlernen einzelner  Vokabeln ist die Memrise App eine gute Anlaufstelle. Aber funktioniert das Memrise-Programm auch wirklich? Genau diese Frage beantworten wir in unserem  ausführlichen und umfassenden Memrise Test.

Memrise
Vorteile
  • Riesige Auswahl an Lehrern
  • Günstige Preise
  • Gutes Buchungssystem
Nachteile
  • Qualität der Lehrer variiert stark

Zusammenfassung

Memrise ist eine sehr gute Sprachlern App, die viele Funktionen hat, die man sich wünscht. Neben ein paar verbesserungswürdigen Features, ist die App aber vor allem für dich geeignet, wenn du Koreanisch Vokabeln lernen willst. Hier geht es zu Memrise.

Memrise Erfahrungen 

Memrise bietet bietet zwei verschiedene Abonnementoptionen: Einen kostenlosen Plan und den Memrise Pro-Plan. Der kostenlose Plan ist keine schlechte Option, hat aber einige Einschränkungen, auf die wir später näher eingehen werden. Für diejenigen, die ein Upgrade durchführen möchten, schaltet das Memrise Pro-Paket alternativ alle Inhalte und Funktionen auf der gesamten Memrise-Plattform frei.

Der Preis von Memrise Pro liegt bei 5,83 Euro pro Monat. Es ist also durchaus erschwinglich. 

Koreanisch App

Wie die Memrise-Sprachkurse aufgebaut sind

Memrise bietet verschiedene Kurse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an. Wenn du Koreanisch lernen willst, gibt es verschiedene Kurse, von denen jeder mit zunehmendem Fortschritt anspruchsvoller wird.

Dann gibt es in jedem Kurs Level, die alle möglichen verschiedenen Themen abdecken. Darunter zum Beispiel Zahlen, Essen, Politik und alles andere. Innerhalb dieser Level und Kurse wirst du die Kernlektionen absolvieren und den größten Teil des Lernens durchlaufen.

Die Struktur des Memrise-Kurses für Koreanisch gefällt uns sehr gut. Das gute an Memrise ist, dass es neben den offiziellen Kursen auch von Nutzern erstellte Kurse gibt. Auch diese kannst du absolvieren. Du kannst sogar deine eigenen Kurse erstellen. Diese reichen von Kursen für Anfänger bis zu Material für Fortgeschrittene. Daher geht einem bei Memrise auch im Grunde nie das Lernmaterial aus. Denn es wird immer wider neues Material kreiert. 

Hinzu kommt, dass du nicht an einen strikten Ablauf gebunden bist. Du kannst also von Kurs zu Kurs springen und je nach Belieben Level absolvieren. Diese Flexibilität haben viele andere Koreanisch Lernen Apps leider nicht. 

Koreanisch Lernen App

Wie sehen Memrise-Lektionen aus?

Jetzt weisst du, wie Memrise aufgebaut ist. Als nächstes wollen wir einen Blick darauf werfen, wie die Lektionen selbst aussehen. Fast jede Lektion beginnt normalerweise mit einer Reihe von kurzen Videos, in denen neue Wörter und Sätze mit Audio vorgestellt werden. 

Anschliessend absolvierst du dann eine Vielzahl von Übungen, die das Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben umfasse. Dabei wird durch Wiederholungen sichergestellt, dass du das gerade Gelernte verstehst und nicht wieder vergisst. Diese Übungen umfassen Multiple-Choice-Fragen, Lückentexte, die Auswahl richtiger Übersetzungen, das Schreiben von Sätzen und mehr.

Ein weiterer Vorteil von Memrise ist, dass du steuern kannst, wie lange jede Lektion oder Lernsitzung dauern soll, indem du deine Einstellungen anpasst. Du kannst die Sitzung kurz halten und nur 5 neue koreanische Wörter lernen oder du kannst 50 Wörter lernen. Bei vielen anderen ähnlichen Sprachlern Apps gibt es diese Funktion leider nicht. 

Was uns an Memrise gefällt

1. Videos von Muttersprachlern

Erstmal muss man festhalten, dass Memrise Videos in den Lektionen integriert. Eine Funktion, die beim Sprachenlernen sehr hilfreich ist, aber von vielen anderen Apps nicht genutzt wird. Nur die Busuu App macht einen ähnlich guten Job. Bei den meisten anderen Apps erhältst du normalerweise nur Audiounterricht, bei dem man auf die visuellen Elemente verzichten muss.

Bei Memrise hast du jedoch tatsächlich einen Muttersprachler vor dir, der Koreanisch spricht. Dadurch fühlt sich der Unterricht viel intimer und persönlicher an. Sie können ihre Körpersprache, Handgesten und Verbeugungen sehen, wenn sie bestimmte Wörter aussprechen.

Die Videolektionen eignen sich hervorragend für visuelle Lerner und dies ist unserer Meinung nach sehr wertvoll, da Bilder wirklich dabei helfen können, Koreanisch schneller zu lernen. 

2. Tolles Tool zum Vokabellernen

Memrise ist ein äußerst nützliches Tool zum Auswendiglernen von Vokabeln. Die Memrise App verwendet ein Wiederholungssystem, dass sich auch bei anderen Sprachlern Apps bewiesen hat.

Im Wesentlichen bedeutet dies, dass du nach Abschluss einer Lektionen mit einem Wort oder einer Phrase konfrontiert wirst und Sekunden später aufgefordert wirst, dich daran zu erinnern. Die selbe Vokabel wir ein paar Minuten später nochmal abgefragt und dann wieder ein paar Tage danach. 

Dadurch wird sichergestellt, dass die koreanischen Wörter von deinem Kurzzeitgedächtnis in dein Langzeitgedächtnis übertragen werden. Es ist dein 

Langzeitgedächtnis, das es dir ermöglicht, das Gelernte in einem Gespräch später anzuwenden.

Darüber hinaus bietet Memrise eine Funktion an, die dabei hilft deinen Lernprozess zu individualisieren. Wenn du beispielsweise Probleme mit einem bestimmten Satz oder einem bestimmten Wort hast, fordert Memrise dich auf, diese häufiger zu wiederholen, bis diese sich in deinem Langzeitgedächtnis festgesetzt haben. 

3. Benutzergenerierte Kurse

Ein weiterer Aspekt der Memrise App, den wir sehr gut finden, sind die  benutzergenerierten Inhalte und Kurse. Dadurch bekommst du Zugang zu allen möglichen verschiedenen Themen, die für dich von Interesse sein könnten. Damit kannst du aber auch deine eigenen Kurse oder Koreanisch Vokabellisten zusammenstellen. 

4. Spielend lernen

Uns gefällt außerdem, dass Memrise versucht Koreanisch lern spielerisch zu gestalten. Während du die Lektionen absolvierst, sammelst du Punkte und du kannst deine Fortschritte mit anderen Nutzern vergleichen. Dies motiviert und hilft dabei, dass du am Ball bleibst. 

Es gibt einen Statistikbereich, in dem du deinen Lernfortschritt überprüfen kannst.  Dort kannst du einsehen, an welchen Tagen du am meisten gelernt hast und sogar zu welchen Tageszeiten du am besten lernst. Diese zusätzlichen Daten und Einblicke können ebenfalls helfen. 

Als letztes wollen wir noch die Community erwähnen, die bei Memrise eine wichtige Rolle spielt. Man versucht gezielt, die Mitglieder einzubinden und diese dazu zu bringen mehr Inhalte und Kurse selbst zu erstellen. Hier liegt auch noch sehr viele Potenzial, dass aus dir helfen wird. 

Was uns an Memrise nicht gefällt

Es gibt also jede Menge Aspekte, die für die Memrise App sprechen. Aber wir wollen natürlich auch die negativen Dinge ansprechen und darauf eingehen, damit du weisst was du zu erwarten hast. 

1. Die kostenlose Memrise App Version ist begrenzt

Wir finden es gut, dass Memrise eine kostenlose Version anbietet. Aber diese hat leider sehr viele Einschränkungen. Mit dem kostenlosen Konto hast du beispielsweise keinen vollen Zugriff auf alle Programmmaterialien und Inhalte. Du  kannst die Lektionen nicht herunterladen, um sie offline zu lernen. Du hast keinen  Zugriff auf all die verschiedenen Videoclips und Wiederholungsübungen, es gibt kein Spracherkennungstool und deine Lernsitzungen werden auch nicht automatisch optimiert. Daher ist die kostenlose Memrise Version gut zum ausprobieren, aber wenn man wirklich langfristig etwas lernen will, dann sollte man auf die Pro-Version setzen. 

2. Nicht hilfreich für Konversationen

Die Memrise App hat ihre Vorteile beim Erlernen von Vokabeln. Und darauf liegt auch der Fokus. Dies führt aber leider dazu, dass Unterhaltungen kaum eine Rolle spielen. Man kann also jede Menge Vokabeln lernen, aber Konversationen kann man man anschließen trotzdem nur bedingt führen. 

3. Nicht ideal für Fortgeschrittene

Aus unserer Sicht richtet sich Memrise an Anfängerinnen und Anfänger die vor allem Vokabeln lernen wollen. Sobald du aber die Grundlagen der koreanischen Sprache gemeistert hast, ist es an der Zeit andere Lernmethoden zu verwenden. Zum Beispiel die Zusammenarbeit mit Koreanisch Lehrerinnen und Lehrern auf italki. 

4. Qualität von benutzergenerierten Kursen

Obwohl die benutzergenerierten Kurse ein Vorteil von Memrise sind, lässt die Qualität dieser teilweiße zu wünschen übrig. Das Qualitätsniveau variiert von Kurs zu Kurs sehr stark. Schließlich werden diese Kurse von anderen Benutzern erstellt, nicht von ausgebildeten Linguisten. Die Vorteile dieser benutzergenerierten Kurse überwiegen zwar, aber man muss sich dessen halt bewusst sein. 

5. Die Benutzererfahrung variiert je nach Gerät

Als letzen Kritikpunkt wollen wir noch erwähnen, dass die Benutzererfahrung von Gerät zu Gerät variiert. Unsere Memrise Erfahrungen haben gezeigt, dass die Nutzung von Memrise auf Smartphones weitaus besser ist, als zum Beispiel am Computer oder Laptop. 

Sprachlern App

Fazit: Lohnt sich Memrise? 

Unterm Strich gibt es an Memrise vieles, was wir mögen und gut finden. Der Pro-Plan ist erschwinglich, die Einbeziehung von Videos und Muttersprachlern ist hilfreich, die spielerischen Wiederholungen machen vieles leichter und die benutzergenerierten Kurse sind ein tolles Extra. Hinzu kommt, dass man die Länge der einzelnen Lernabschnitte selbst einstellen kann. Für das Erlernen von Vokabeln ist Memrise aus unserer Sicht die beste Wahl. Auf jeden Fall eine super digitale Alternative zu Vokabelkarten

Memrise App Erfahrungen

Natürlich gibt es auch ein paar negative Aspekte, die wir angesprochen haben. Im Großen und Ganzen ist Memrise aber eine ausgezeichnete Sprachlern App für alle, die ein grundlegendes bis fortgeschrittenes Verständnis von Koreanisch haben und vor allem Vokabeln lernen wollen. 

Die am häufigsten gestellten Fragen

Was ist Memrise?

Memrise ist eine Sprachlern App, mir der Benutzer über 20 verschiedene Sprachen mit einer Vielzahl von Karteikarten, Videos, Lektionen und anderen Lernmaterialien  lernen.

Ist Memrise gut?

Memrise ist nicht perfekt, aber es ist eine der besten Sprachlern Apps, um Koreanisch Vokabeln zu lernen. 

Ist Memrise kostenlos?

Memrise bietet zwei verschiedene Abonnementoptionen an, von denen die erste kostenlos ist. Es gibt aber auch einen kostenpflichtigen Plan, der zusätzliche Funktionen enthält und knapp über 5 Euro kostet.

Lohnt sich Memrise?

Memris lohnt sich vor allem für Lernende, die ihren Vokabelschatz weiter ausbauen wollen. Die spielerische Art des Lernens ist für alle Altersgruppen geeignet und sorgt dafür, dass man nicht die Motivation verliert.