Blog

9 Korea Fakten – Was du über Südkorea wissen muss

Koreanisch lernen

Du bist von der koreanischen Kultur begeistert? Du liebst K-Pop und K-Dramen und möchtest  noch mehr über Südkorea erfahren? Das ist fantastisch! Denn wenn du Koreanisch lernst, wirst du wissen, dass die südkoreanische Kultur eng mit der Sprache verbunden ist. Es ist nahezu unmöglich, die Koreanisch fließend zu sprechen, ohne die Kultur zu verstehen!

Wenn du nicht weisst, was die koreanische Welle ist oder wer BTS sind, dann ist dieser Leitfaden der perfekte Ausgangspunkt für dich. Wir behandeln vom Leben in Korea, über koreanische Bräuche und Traditionen bis hin zum Essen und Beziehungen alles, was man wissen muss. 

Eine kurze Einführung in die koreanische Kultur

Viele Menschen lernen die koreanische Kultur durch koreanische Kunst, Popkultur und TV-Serien  kennen. Es gibt aber auch jede Menge traditionelle koreanische Kunst, Kalligrafie und Keramik. Außerdem darstellende Künste wie Teezeremonien, Theater und Tanz. Viele dieser traditionellen Künste verwandelten sich in die Liebe zu K-Pop-Tanzbewegungen, zeitgenössischer Kunst und sogar Zeichentrickfilmen.

Außerdem hat Korea eine der höchsten Alphabetisierungsraten der Welt. Hangul, das koreanische Alphabet, wurde erfunden, um die Schriftsysteme zu standardisieren und das Erlernen des Lesens und Schreibens von Koreanisch zu erleichtern.

Aber wenn du bereits koreanische Unterhaltung, moderne und traditionelle Kunstformen genossen hast, dann hast du wahrscheinlich einen der größten Unterschiede zwischen Korea und dem westlichen Leben bemerkt: Der Konfuzianismus

1. Was ist Konfuzianismus?

Korea wurde stark vom Konfuzianismus beeinflusst! Einfach ausgedrückt bedeute dies, dass ein Großteil der Kultur auf sozialem Status, familiären Bindungen und dem Konzept des „Gesichtswahren“ basiert.

Wenn es um den sozialen Status geht, beeinflusst dies, welche Grammatik und Wörter Sie beim Sprechen verwenden und sogar, wie Sie sich verhalten sollen. Wenn du dich mit der koreanischen Kultur beschäftigst, wirst du immer wieder feststellen, dass es zum Beispiel Unterschiede zwischen Altersgruppen und bei Positionen beim Sprachgebrauch und der Anrede im Koreanischen gibt. Man könnte vielleicht sagen, dass die älteste Person im Raum den Ton angibt.

Wenn Sie jemanden zum ersten Mal treffen, wissen Sie möglicherweise nicht, wie alt die Person  ist. Es ist also immer empfehlenswert, den Gegenüber so zu behandeln, als ob die andere Person älter ist. Achte also darauf, eine formelle oder zumindest höfliche Standardsprache zu verwenden, wenn du jemanden zum ersten Mal triffst! Auf der sicheren Seite bist du in den meisten Fällen, wenn du einfach immer die Endung 요 verwendest. 

2. Das koreanische Alter

Das koreanische Alter funktioniert etwas anders, als du dies gewöhnt bist. In Korea beginnt die Alterszählung bereits vor der Geburt. Man ist also in den meisten Fällen bei der Geburt bereits knapp 40 Wochen alt. Außerdem addieren Koreaner jedes Jahr am Neujahrstag ein Jahr zu ihrem Alter hinzu.

Wenn du mehr darüber lernen willst, wie diese Altersformel funktioniert und du erfahren willst, wie alt du im Koreanischen bist, dann solltest du dir unseren Beitrag zum Thema Alter auf Koreanisch ansehen. 

3. Andere Länder, andere Sitten 

Halte dich am besten von heiklen Themen in Gesprächen fern. Eines dieser Themen ist die Beziehung zwischen Korea und Japan. Die Geschichte zwischen den beiden Länder ist lang, blutig und voller Leid. Das Verhältnis zwischen Korea und Japan ist angespannt und vor allem die älteren Generationen haben kaum ein gutes Wort über die Japaner übrig. 

Neben der Beziehung zu Japan ist auch die politische und geografische Situation mit Nordkorea ein sehr explosives Thema. Die entmilitarisierte Zone (DMZ) auf dem 38. Breitengrad trennt den Norden und den Süden Koreas weiterhin und die Beziehungen zwischen den Ländern sind immer angespannt. Bedenke also, dass die Weltanschauung und die Sicht auf einige Dinge eine ganz andere ist, als du sie gelernt hast. 

4. Koreanische Bräuche

Es gibt eine Vielzahl koreanischer Bräuche und Umgangsformen, die sich sehr stark von dem unterscheiden, was wir in Europa als normal verstehen. Hier sind einige der wichtigsten koreanischen Bräuche, die du kennen musst:

  • Ziehe deine Ihre Schuhe immer an der Eingangstür oder im Eingangsflur aus. Es ist nicht akzeptabel, mit schmutzigen Schuhen ins Haus zu stiefeln. Lass deine Schuhe im Eingangsbereich (현관) stehen.
  • Wenn du jemanden begrüßen oder dich verabschieden willst, ist es höflich, sich zu verbeugen, besonders wenn die andere Person älter ist als du. Hier erfährst du, wie man Hallo auf Koreanisch sagt.
  • Verwende zwei Hände für den Händedruck. Du kannst dich beim Händeschütteln auch leicht verbeugen. Das ist respektvoller.
  • Es ist in Korea nicht üblich, anderen die Tür offen zu halten. Du kannst es natürlich trotzdem machen. 
  • Wie in anderen asiatischen Ländern sagt man nicht Gesundheit, wenn jemand niest. Meistens wird das Niesen einfach ignoriert. 
  • Beim Gehen auf der Straße und in der U-Bahn kann es passieren, dass du oft angestoßen wirst. Seoul ist eine dicht besiedelte Stadt und ein bisschen Körperkontakt ist hier normal. 
  • Wenn dir etwas von jemandem angeboten wird, der älter ist als du, nimm es mit beiden Händen an, um Respekt und Dankbarkeit zu zeigen.
  • Mülleimer sind schwer zu finden! Und die Koreaner achten streng darauf, wie Müll sortiert und entsorgt wird.

5. Koreanische Traditionen

Neben der Verwendung vieler konfuzianischer Traditionen und Ideologien hat Korea eine reiche Geschichte voller Traditionen.

Eine der bekanntesten ist vielleicht der Hanbok. Hierbei handelt es sich um traditionelle koreanische Kleidung, die dem japanischen Kimono ähnelt. Ein Hanbok wird auf Hochzeiten, Festivals, besondere Anlässe und Zeremonien getragen.

Eine weitere koreanische Tradition ist das Doljanchi oder die erste Geburtstagsfeier. Wenn ein Kind ein Jahr alt wird, wird es in einen Hanbok und einen traditionellen Hut gekleidet und vor Gegenstände gestellt, die verschiedene Lebenswege darstellen. Es kann Geld sein, um Reichtum zu symbolisieren, Faden, um ein langes Leben zu symbolisieren, ein Kalligraphiepinsel oder Stift für Intelligenz usw. Was auch immer das Kind auswählt, soll seine Zukunft vorhersagen.

Koreaner haben viele Feiertage, die sie feiern, aber es gibt zwei große: Chuseok, das koreanische Erntedankfest, und Seollal, das koreanische Neujahrsfest.

Das koreanische Erntedankfest wird im September gefeiert. Das Datum ändert sich, aber es ist immer der 15. Tag des 8. Monats des Mondkalenders. An diesem Tag feiern Koreaner ihre Vorfahren und ihr Erbe, räumen Familiengräber auf und feiern gemeinsam mit speziellen Speisen.

Das koreanische Neujahrsfest findet am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende statt. Also normalerweise im Januar oder Februar. Wie zu Chuseok feiert man das Erbe seiner Familie mit einer Zeremonie zu Hause und besucht die Familie. Danach werden die traditionelle Speisen gegessen, Spiele gespielt und Kinder erhalten Geld als Geschenk.

6. Beziehungen sind den Koreanern wichtig

Südkoreaner legen großen Wert auf Beziehungen. Wenn du in Korea arbeitest, wirst du feststellen, dass von dir erwartet wird, dass du mit deinen Kollegen etwas trinken gehst!. Da Südkorea eine so strenge Hierarchie hat, ermöglicht das Trinken eine entspanntere Umgebung und den Aufbau von Freundschaften. Und oft wirst du durch andere Leute, die du kennst, in neue Beziehungen eingeführt. Wenn du bei der Arbeit bist, stellt dich ein Kollege einem neuen Bekannten vor. 

Wenn du dich vorstellst, ist es üblich Visitenkarten auszutauschen. Visitenkarten in Korea sind eine Erweiterung dieser Person und ihres Titels, daher musst du damit achtsam und respektvoll umgehen.

Stecke die Karten niemals einfach in deine Tasche. Am besten nimmst du die Visitenkarte mit beiden Händen in Empfang. Nimm dir ein paar Sekunden Zeit, um die Visitenkarte zu studieren und spricht den Titel oder den Namen der Firma an. Daraus entwickelt sich dann auch schnell ein Gespräch. Lege die Karte dann vor dir auf den Tisch oder in einen Visitenkartenhalter, falls du einen hast. Wenn keines davon eine Option ist, halte die Visitenkarte vorsichtig in der Hand, bis die Konversation beendet ist und ihr euch verabschiedet habt. 

7. Koreanisches Essen und Tischmanieren

Korea verfügt über ein unglaubliche Küche! Hier wird man automatisch zum Foodie. Ich bin mir sicher, dass du weisst, dass Kimchi ein Grundnahrungsmittel in Südkorea ist. Kimchi wird aus fermentiertem Kohl und roter Chilisauce zubereitet. Kimchi ist im Grunde bei jedem Gericht eine Beilage. Und wie in anderen asiatischen Ländern ist Reis der zentrale Bestandteil der meisten  Speisen. Aber im Gegensatz zu anderen Ländern wie Japan, isst man den Reis neben Stäbchen auch mit Löffel und die Schüsseln werden dabei nie vom Tisch gehoben. Es ist besser, sich über die Schüssel zu beugen, als sie zum Mund zu führen.

Eines der beliebtesten koreanischen Gerichte ist Bibimbap. Eine Art Poke mit koreanischen Zutaten. Bibimbap kombiniert alle wichtigen Grundnahrungsmittel: Reis, Fleisch, Gemüse, Gewürze, Sesamöl und ein Spiegelei krönt das ganze. Teste jetzt unser Bibimmbap Rezept

Eine weitere bekannte Beilage ist Japchae. Dies ist eine Süßkartoffel-Nudelpfanne mit Gemüse und Tee nach Wunsch Fleisch. Probier jetzt unser Japchae Rezept

8. Soju und Trinkkultur

Soju ist das alkoholische Getränk der Wahl in Korea. Du wirst schnell feststellen, dass Soju zu den meisten Mahlzeiten wie die Faust aufs Auge passt. Es ist vom Geschmack her ein bisschen wie Wodka oder Sake. Soju hat aber im Normalfall nur einen Alkoholanteil von 20%. Du kannst den koreanischen Trinkspruch 건배 nutzen, wenn du mit Freunden und Arbeitskollegen anstößt! 

Neben Restaurants und Bars sind auch Norae-bang (Karaoke-Räume) ihr beliebte Orte, um gemeinsam zu essen und zu trinken. Wenn du trinken gehst, gieße dir niemals dein eigenes Getränk ein. In Korea schenkst du für andere ein und diese gießen für dich ein.

Achte darauf, immer mit zwei Händen einzuschenken. Wer gar nicht trinkt, kann dies auch höflich kundtun. Niemand wird dir böse sein. Trinken hilf aber durchaus dabei, neue Freundschaften zu schließen. 

9. Koreanische Etikette und Tischmanieren

Wenn du in Restaurants unterwegs bist, erhältst du oft Feuchttücher, mit denen du deine Hände vor und nach dem Essen reinigen kannst. Stell also sicher, dass du sie verwendest!

Wenn alle Gerichte ankommen, ist es höflich zu warten, bis die älteste Person am Tisch mit dem Essen beginnt. Wenn du sich selbst bedienst, verwende Sie einen sauberen Löffel, um das Essen von den Gemeinschaftstellern auf deinen eigenen kleineren Teller zu schaufeln.

Was liebest du am meisten an der koreanischen Kultur?

Die koreanische Kultur hat viel unterschiedliche Facetten und zu Beginn sind manche Dinge erstmal etwas fremd. Man gewöhnt sich aber schnell an die wichtigsten Tisch- und Verhaltensregeln. Als Ausländer sollte man alle diese Regeln aber nicht allzu sehr überdenken. In den meisten Fällen erwarten Koreaner von dir nicht, dass du alle Regeln kennst und perfekt anwendest. In den meisten Fällen reicht es eigentlich, wenn du dich an die gute Kinderstube und grundlegende Umgangsregeln hältst, die du aus Deutschland kennst. 

Wenn du bereit bist, mehr Koreanisch zu lernen, dann solltest du dir jetzt unbedingt unseren kostenlosen Koreanisch Online Sprachkurs ansehen. Starte mit unseren mehr als 30 Lektionen und lerne die Grundlagen der Sprache im Handumdrehen. 

Welchen Teil der koreanischen Kultur findest du am faszinierendsten? Lass uns einen Kommentar da und wir können gemeinsam über Korea sprechen. 

Koreanisch Essen – Vokabeln und beliebte Gerichte

Koreanisch lernen

Koreanisches BBQ, Kimchi, Bulgogi und viele andere köstliche Gerichte sind in der  südkoreanischen Küche an der Tagesordnung. Wenn du ein Feinschmecker bist, dann ist es jetzt  an der Zeit, alles über Essen in Südkorea zu lernen. Wenn es um koreanisches Essen geht, gibt es so viel zu lieben. Aber auch viel zu lernen und viele verschiedene Geschmäcker zu entdecken!

Wie in den meisten Ländern spielt Essen eine große Rolle in koreanischen Beziehungen, sozialen Situationen und der Kultur. Über Essen und die Bräuche rund ums Essen zu sprechen, ist also ein wichtiger Schritt auf deiner Reise zum Erlernen der koreanischen Sprache und Kultur. Darauf werden wir im Folgenden eingehen. Dies ist dein Leitfaden, um alles über Essen in Südkorea zu lernen!

Was wirst du lernen? 

Unzählige Wörter für Essen auf Koreanisch, für das Kochen in der Küche und für den Restaurantbesuch in Südkorea. Du wirst die Koreanische Küche und einzigartige koreanische Gerichte kennenlernen, die du kennen und probieren musst. Und natürlich haben wir auch ein paar koreanische Rezepte vorbereitet, die du sofort ausprobieren kannst. Außerdem erklären wir dir, wie du Essen auf Koreansich bestellen kannst. Es gibt also viel zu lernen. 

Essen auf Koreanisch: Die wichtigsten Lebensmittelwörter

Beginnen wir zunächst damit, wie man „Essen“ auf Koreanisch sagt. 음식 bedeutet „Essen“, aber manchmal wird auch einfach 밥 (bab) verwendet, um „Mahlzeit“ oder „Essen“ auszudrücken. 밥 bedeutet eigentlich Reis, aber da Reis Bestandteil jeder Mahlzeit ist, wird es im Grunde gleichgesetzt. Deshalb wirst du oft hören: 밥을 먹었어? Man kann es als „Hast du Reis gegessen?“ übersetzen. Aber es bedeutet eigentlich, „Hast du etwas gegessen?“ Eltern werden zum Beispiel ihre Kinder oft liebevoll mit diesem Satz begrüßen, um ihre Zuneigung zu zeigen, und sogar Freunde sagen dies untereinander. Hier sind ein paar weitere Vokabeln für Lebensmittel auf Koreanisch. 

KoreanischDeutsch
야채Gemüse
양파Zwiebeln
감자Kartoffeln
고구마Süßkartoffeln
아보카도Avocado
오이Gurke
브로콜리Brokkoli
양배추 Kohl
당근Karotte
옥수수Mais
생강 Ingwer
샐러드 Salat
Bohnen
마늘Knoblauch
후추Pfeffer

Früchte auf Koreanisch

과일Frucht
사과Apfel
Birne
복숭아Pfirsich
산딸기Himbeere
딸기Erdbeere
키위Kiwi
수박Wassermelone
블루베리Heidelbeere
바나나Banane
포도Trauben
파인애플Ananas
체리Kirsche

Fleisch und Fisch auf Koreanisch

고기Fleisch
생선Fisch
연어Lachs
돼지고기 Schweinefleisch
소고기Rindfleisch
닭고기Hühnerfleisch

Weitere Grundnahrungsmittel auf Koreanisch 

계란Ei
Brot
밀가루Mehl
요거트Joghurt
치즈Käse
버터Butter
설탕Zucker
소금Salz
초콜릿Schokolade
시나몬Zimt
Honig
바닐라Vanille
피자Pizza
올리브유Olivenöl
식초Essig
간장Sojasauce

Getränke auf Koreanisch

Wasser
커피Kaffee
Tee
우유Milch
주스Saft
와인Wein
맥주Bier

Geschirr und Kochen auf Koreanisch

요리하다kochen
Tasse
숟가락Löffel
포크Gabel
Messer
냄비Topf
Pfanne
요리책Kochbuch
전자레인지Mikrowelle
토스터Toaster
오븐Ofen
냉장고Kühlschrank
냉동고Gefrierschrank
Mülleimer
휘젓다rühren
먹다essen
마시다trinken

Du musst nicht alle diese Vokabeln sofort perfekt beherrschen. Auch wenn es natürlich gut wäre, wenn du früher oder später alle diese Wörter kennst. Du kannst auch erstmal die Wörter heraussuchen, die du als wichtig ansiehst. Also Vokabeln, die du im Alltag auch wirklich vernuten würdest. 

Eine gute Strategie zum Erlernen von Vokabeln, ist das Anfertigen von Karteikarten. Wir haben eine Anleitung erstellt, wie man diese Strategie am Besten angeht und ausführt. 

Die Koreanische Küche: Koreanische Gerichte

Traditionelles koreanisches Essen gehört zu den besten Gerichten, die wir jemals gegessen haben. Und wir sind schon relativ viel in der Welt herumgekommen. Hinzu kommt, dass die meisten koreanischen Gericht sehr gesund und ausgewogen sind. 

Eine der bekanntesten Beilagen der koreanischen Küche ist 김치 (Kimchi). Die probiotischen Eigenschaften des vermentierten Kohls und die hohe Menge an Vitamine und Mineralstoffen in Kimchi, macht diese Beilage zu einem absoluten Muss. 

Hier sind einige weitere koreanische Gerichte, die man unbedingt probieren muss.

Bibimbap

Ähnlich wie Poke besteht 비빔밥 (Bibimbap) aus mehreren verschiedene Gemüsesorten, Reis, Fleisch und einem Spiegelei. Das Schöne an Bibimbap ist, dass es super individuell gestaltbar ist. Du kannst den Gewürzgrad anpassen, Essenreste vom Vortag verwenden, um ein schnelles Mittagessen zusammenzustellen, und das Gemüse nach Belieben austauschen. Wenn du das Fleisch weglässt, hast du ein perfektes vegetarisches Gericht. Probier unser Bibimbap Rezept aus.

Bulgogi

Bulgogi ist definitiv eines der beliebtesten koreanischen Gerichte. 불고기 (Bulgogi) ist dünn geschnittenes Fleisch, das of gegrillt wird und oft mit einem leicht süßlichen Geschmack daherkommt. Es ist ein einfaches Gericht, das normalerweise mit Salat, Reis und der Inge Beilagen gegessen wird.

Japchae

잡채 (japchae) ist ein gebratenes Nudelgericht aus Süßkartoffeln mit Gemüse in Sesamöl. Es wird oft als Beilage gegessen. Sowohl heiß als auch kalt.

Mandu

만두 (Mandu) sind koreanische Teigtaschen, gefüllt mit Rindfleisch, Schweinefleisch oder Gemüse.

Es handelt sich um ein traditionelles koreanisches Essen, das zu den beliebtesten Gerichten in Korea zählt. Mandu werden in den meisten Fällen als Beilagen serviert. Sie können gedünstet oder gebraten daherkommen. Die gedämpften Mandu werden 찐만두 (jjinmandu) genannt.

Bossam

보쌈 (Bossam) sind gedünstete Schweinefleischstücke, die auf einer Platte mit Salat und Dip-Saucen serviert werden. Es ist einfach zuzubereiten, aber wirklich lecker!

Hotteok

Wenn du eine Naschkatze bist, dann ist 호떡 (Hotteok) sicherlich etwas für dich. Vielleicht kann man es mit einem gefüllten angebratenem Pfannkuchen vergleichen. Die Füllung besteht normalerweise aus Honig, Zimt, Nüssen oder braunem Zuckersirup. Hotteok ist eines der beliebtesten koreanischen Street Foods. Man kann Hotteok  aber auch selber machen. 

Gimbap

김밥 (Gimbap) wird immer wieder gerne mit Sushi verglichen. Aber 김밥 enthält in den meisten Fällen keinen Fisch und ist stattdessen mit jeder Menge Gemüse, Eiern und je nach Wahl mit Fleisch zubereitet. Es gibt Bulgogi Gimbap, Thunfisch Gimbap, Kimchi Gimbap und viele weitere unterschiedliche Variationen. 

Natürlich waren dies nur ein paar wenige und die vielleicht bekanntesten koreanischen Gerichte.  Es gibt darüber hinaus eine Vielzahl von Speisen, die man gar nicht aufzählen kann. Auch will gefühlt jeden Tag etwas neues kreiert wird. Denn man muss sagen, dass die Koreaner sehr gut darin sind, neue Food-Kreationen zu entwickeln. 

So bestellst du Essen auf Koreanisch

Wenn du nach Südkorea reist, musst du unbedingt wissen, wie man im Restaurant bestellt. Hier sind einige der wichtigsten Sätze, um dir den Einstieg zu erleichtern:

여기요„Hey!“ oder „Hier drüben!“ (Um den Kellner zu rufen)
메뉴 좀주세요Kann ich bitte eine Speisekarte haben?
추천 메뉴가 무엇인가요?Was empfehlen Sie?
이게 뭐예요?Was ist das?
이거주세요Dieses hier bitte.
…저(은/는) 알레르기 있어요Ich bin allergisch gegen…
…좀주세요. Ich hätte gerne …
물 좀 더주세요 Mehr Wasser bitte.
안 맵게 해주세요Nicht scharf bitte.
이거 좀 더 주세요Bitte gib mir mehr davon.

Du bist jetzt ein echter koreanischer Feinschmecker! Jetzt bist du bereit, alle kulinarischen Köstlichkeiten Südkoreas zu entdecken! Gib deine Bestellung auf und iss alles, was dir während deiner Südkorea Reise über den Weg läuft. Wenn du darüber hinaus noch mehr lernen willst, dann empfehlen wir dir unseren kostenlosen Koreanisch Sprachkurs, mit mehr als 30 Lektionen.

Koreanisch oder Japanisch lernen? Und was ist eigentlich einfacher?

koreanisch oder japanisch einfacher

Soll Ich Koreanisch oder Japanisch lernen? Hast du dir diese Frage schon einmal gestellt? Wenn ja, dann dürft dir unser Beitrag gefallen. Denn wir haben uns angeschaut, welche der beiden Sprachen eigentlich einfacher ist und für wen die jeweilige Sprache am besten geeignet ist. Dabei haben wir Koreanisch und Japanisch verglichen und sind zu einem klaren Ergebnis gekommen. Eines wollen wir aber bereits jetzt feststellen. Es geht nicht darum zu klären, welche der beiden Sprachen besser ist. Wir wollen einfach nur erklären ob Koreanisch oder Japanisch einfacher zu lernen ist. 

Ist Koreanisch oder Japanisch einfacher? 

Das Alphabet 

Das koreanische Alphabet Hangul hat 19 Konsonanten und 21 Vokale. Man muss also nur 40 Buchstaben lernen und schon hat man das gesamte Alphabet gemeistert. Wenn du das koreanische Alphabet lernen willst, dann solltest du dir unsere kostenlose PDF holen. Wir sind der Meinung, dass man das Alphabet innerhalb von weniger als zwei Stunden lernen kann. Egal wem wir diese Tatsache offenlegen, die erste Reaktion ist immer ein ungläubiger Augenaufschlag. Dabei gehört das koreanische Alphabet zu den am einfachsten zu lernen Schriftformen der Welt. 

Nimmt man im Vergleich dazu das japanische Schriftsystem, kommt man schnell an die Grenzen des möglichen. Hiragana? Katakana? Und noch mehr Kana! Wer alle japanischen Schriftzeichen lernen will, der wird in zwei Stunden im Vergleich zum koreanischen Alphabet nur ein paar Grundlagen erlernen. 

Klarer Punktsieg für Koreanisch. Das koreanische Alphabet ist weitaus einfacher zu lernen als die japanischen Kana.  

Lesen und schreiben 

Aufgrund der Tatsache, dass das koreanische Alphabet weitaus einfacher ist als das japanische, kann auch hier der Sieger nur die koreanische Sprache sein. Sobald man das koreanische Hangul gelernt hat, kann man im Grunde jedes Wort schreiben und lesen. 

Ein weitere Punkt für Koreanisch!

Betonung

Beim ersten Hinhören mag der Laie vielleicht denken, dass Koreanisch und Japanisch sehr ähnlich klingen. Dem ist aber nicht so! Es gibt zwar einige Gemeinsamkeiten, aber man kann die beiden Sprachen sehr gut auseinanderhalten, wenn man sich einmal mit Koreanisch und Japanisch beschäftigt. 

Bei genauerem Hinhören und vor allem wenn man versucht die jeweiligen Sprachen zu betonen stellt man fest, dass beide ihre eigenen Schwierigkeiten mitbringen. Beim Koreanischen ist es zum Beispiel so, dass einige der Laute so im Deutschen nicht existieren. Daher braucht man auch eine Weile, um bestimmte Buchstaben korrekt zu betonen. Hinzu kommt, dass dein Gegenüber dich nicht verstehen wird, wenn du die Betonung nicht richtig hinbekommst. Bei Japanisch zeigt sich hingegen immer wieder, dass man auch mit einer schlechten Betonung sehr gut verstanden wird. Dies macht es für Lernende natürlich einfacher sich zu verständigen. 

Allerdings ist das erlernen der koreanischen Betonung auch nicht viel schwieriger als im Japanischen. Deshalb vergeben wir hier einen Punkt an beide Sprachen und einigen uns auf ein Unentschieden. 

Grammatik

Die Grammatik der beiden Sprachen haben einige Gemeinsamkeiten. So ist zum Beispiel der Satzbau von Koreanisch und Japanisch im Grunde gleich. Darüber hinaus gibt es noch weitere Gemeinsamkeiten. Aber welche der beiden Sprachen hat die leichtere Grammatik? 

Unserer Meinung nach ist die koreanische Grammatik einen Tick leichter als die japanische. Vor allem, wenn man ein paar grundlegende grammatikalische Regeln verstanden hat. Allerdings ist der Punktgewinn hier hauchdünn. 

Lernmaterial

Nachdem wir uns angesehen haben, wie die beiden Sprachen im Vergleich abschliessen, ist es auch wichtig zu wissen welche Lernmaterialien es eigentlich gibt. Hier geht es uns vor allem darum, welche Lehrbücher und Sprachkurse es auf dem deutschen Markt für Koreanisch und Japanisch gibt. 

Wir haben und angesehen welche Angebote es gibt und sind dabei zu einem klaren Ergebnis gekommen. Die Auswahl an Lernmaterial für Japanisch ist weitaus größer als für die koreanische Sprache. Für wen dies beim lernen wichtig ist, der sollte diese Tatsache berücksichtigen. Wer mit dem Koreanisch lernen anfangen will, dem sei aber unser Buch “Koreanisch Lernen – Leicht gemacht” empfohlen. 

Sollte man Koreanisch oder Japanisch Lernen? 

Welche der beiden Sprachen ist nun einfacher zu lernen? Unserer Meinung nach ist die koreanische Sprache die leichtere. In unserem Vergleich konnte sich Koreanisch mit 4:1 durchsetzen. Dies liegt vor allem daran, dass das koreanische Alphabet Anfängern das Leben sehr leicht macht. 

An den japanischen Schriftzeichen sind schon viele Lernende verzweifelt. Bedeutet dies jetzt, dass du Koreanisch lernen solltest? Das kommt darauf an, was du mit der Sprache vorhast und welche der beiden Kulturen dich mehr fasziniert. Wenn du Kpop magst und schon immer Seoul besuchen wolltest, dann solltest du dich definitiv für Koreanisch entscheiden. Aber wenn du mehr auf japanische Manga stehst und davon träumst in Japan zu leben, dann solltest du lieber Japanisch lernen

Wichtig ist nicht unbedingt, ob Koreanisch oder Japanisch einfacher ist. Es ist vor allem entscheidend, warum du die jeweilige Sprache lernen willst. Denn es wird dir einfacher fallen eine Sprache zu lernen, wenn du eine starke Motivation dafür hast und die Möglichkeit besitzt die jeweilige Sprache auch regelmässig zu verwenden. 

Beide Sprachen sind erlernbar! Wer es wirklich will, der ist auch in der Lage beide Sprachen zu lernen. Dies gilt nicht nur für Menschen, die auf den ersten Blick ein gewisses Talent für Fremdsprachen haben. Auch muss man nicht unter 30 oder noch jünger sein, um eine Fremdsprache zu lernen. Jeder kann Japanisch und Koreanisch lernen. Wenn du Erfahrungen mit der japanischen oder koreanischen Sprache hast, dann lass es uns bitte wissen. Auch würden wir uns freuen, wenn du einen Lerntip hast, den du hier mit der Community teilen kannst. 

Wenn du jetzt mit dem Koreanisch lernen beginnen willst, dann solltest du mit unseren kostenlosen Lektionen beginnen: Jetzt Koreanisch lernen.

Die Wochentage auf Koreanisch

koreanisch Vokabeln

Wie drückt man eigentlich die Wochentage auf Koreanisch aus? Dieser Frage wollen wir uns im folgenden Beitrag widmen. Wir erklären, wie man die Tage von Montag bis Sonntag übersetzt und verraten darüber hinaus ein paar wichtige zusätzliche Koreanisch Vokabeln, die man im Zusammenhang mit der Tages- und Zeitangabe immer und überall verwenden kann. 

Die Wochentage im Koreanischen 

Montag월요일
Dienstag화요일
Mittwoch수요일
Donnerstag목요일
Freitag금요일
Samstag토요일
Sonntag일요일

Das Erlernen der Wochentage im Koreanischen ist einer der besten Startpunkte, wenn du gerade mit dem Spracherwerb beginnst. Es ermöglicht dir, über die Zeit zu sprechen, Pläne zu machen, Restaurantreservierungen vorzunehmen und deinen Zeitplan auf Koreanisch niederzuschreiben.

Da du diese Wörter immer wieder verwenden wirst, wird das Erlernen auch sehr schnell gehen und du wirst die Wochentage nie vergessen. Aber das ist natürlich nicht alles, was wir in dieser Koreanisch Lektion behandeln werden.

Wir erklären dir auch, was der Name der einzelnen Tage auf Koreanisch bedeutet. Die Erklärungen können auch als Eselsbrücken dienen, um die Wörter noch schneller zu lernen. Und wir gehen auch auf andere gebräuchliche Wörter ein, die du kennen musst, wenn du über Wochen, Monate, und Jahre sprechen willst.

Bevor wir damit anfangen, die Wochentage auf Koreanisch etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, kommt hier ein wichtiger Hinweis: Wir empfehlen dringend, dass du zuerst lernst, wie man das koreanische Hangul liest. Hangul ist eigentlich super einfach und schnell zu lernen! Mit unserer Lernmethode wirst du die koreanischen Buchstaben innerhalb von 60 Minuten lernen.  Einige der folgenden Wörter sind anfangs etwas schwierig auszusprechen. Vor allem, wenn man  versucht, ohne ein Verständnis von Hangul zurechtzukommen.

Wochentage auf Koreanisch

Das Wort “Tag“ ist auf Koreanisch 일, während „Wochentag“ mit 요일 übersetzt wird. Wenn man das weiss und sich merkt, wird der Rest bedeutend einfacher. 

Jeder Wochentag endet auf Koreanisch mit 요일. Du musst dir also für jeden Tag nur eine Silbe oder einen Hangul-Block merken.

Um dir zu helfen, dich daran zu erinnern, welcher Tag welcher ist, schauen wir uns die Bedeutung der Tagesnamen auf Koreanisch etwas genauer an. 

Montag auf Koreanisch: 월요일

Montag heißt auf Koreanisch 월요일. 월 bedeutet auf Koreanisch „Mond“. Montag bedeutet also „Mondtag“. Das ist dasselbe wie auf Deutsch, denn Montag kommt auch von „Mond“.

Achte bei der koreanischen  Aussprache darauf, dass das „l“ am Ende des ersten Blocks zu einem doppelten L-Laut wird, von dem einer in den zweiten Hangul-Block gezogen wird. Es klingt also wie: wol-lyo-il. Nicht „wol-yo-il“.

Dienstag auf Koreanisch: 화요일

화요일 bedeutet Dienstag. 화 bedeutet auf Koreanisch Feuer. So wie der Montag mit dem Mond assoziiert wird, ist der Dienstag mit dem Planeten Mars verbunden. Auf Koreanisch bedeutet 화성 Feuerplanet.

Mittwoch auf Koreanisch: 수요일

Die Übersetzung von Mittwoch ist 수요일. 수 bedeutet auf Koreanisch Wasser. Der Wasserplanet ist Merkur: 수성.

Donnerstag“ auf Koreanisch: 목요일

Donnerstag ist auf Koreansich 목요일. Im Deutschen kommt Donnerstag von Thor, dem Gott des Donners. In diesem Fall bedeutet 목 „Holz“ und wird mit dem Planeten Jupiter, 목성, in Verbindung gebracht.

Freitag auf Koreanisch: 금요일

Freitag: 금 in 금요일 bedeutet „Gold“. Es ist also buchstäblich der goldene Tag. Der mit Freitag verbundene Planet ist die goldene Venus: 금성. Venus ist außerdem  die römische Göttin der Liebe, Schönheit und des Wohlstands.

Samstag auf Koreanisch: 토요일

Zeit fürs Wochenende! Samstag ist 토요일. 토  bedeutet Boden und der Planet Saturn ist 토성. Warum Erde? Der römische Gott Saturn ist der Gott der Ernte.

Sonntag auf Koreanisch: 일요일

Wie sagt man Sonntag auf Koreanisch? Sonntag ist auf Koreanisch 일요일.

Weitere Koreanisch Vokabeln

Nachdem wir nun die Wochentage auf Koreanisch gelernt haben, gehen wir ein paar verwandte  Wörter durch, um deinen Koreanisch Grundwortschatz zu erweitern. Dabei handelt es sich um Tage, Wochen, Monate, Jahre, Jahreszeiten!

Woche auf Koreanisch

Wie sagt man „Woche“ auf Koreanisch? Es ist 주 (ju).

Wenn du also Dinge wie „eine Woche“ oder „drei Wochen“ sagen möchtest, musst du 주일 (ju-il) verwenden, was „Wochen“ bedeutet. Du könntest auch 주간 (Jugan) verwenden, was „wöchentlich“ oder „Wochenzeit“ bedeutet.„Wochenende“ ist 주말 (jumal).

Monate auf Koreanisch

Januar일월
Februar이월
März삼월
April사월
Mai오월
Juni유월
Juli칠월
August팔월
September 구월
Oktober십월
November십일월
Dezember십일월

Füge einfach die jeweilige chinesisch-koreanische Zahl dem Monat -월 hinzu!

Jahr auf Koreanisch

Das Wort „Jahr“ ist auf Koreanisch 년 (nyeon). Bei der Bildung von Daten auf Koreanisch sieht das so aus: YYYY년 MM월 DD일 Wenn du also ein Datum ausschreiben willst, würde es so aussehen: 2021, 11. 14 (i-cheon isibi nyeon sibilwol sibsegel)

Jahreszeiten auf Koreanisch

Die „Jahreszeit“ selbst ist auf Koreanisch 시즌 (sijeun). Die vier Jahreszeiten auf Koreanisch sind:

  • Frühling: 봄 (bom)
  • Sommer: 여름 (yeoreum)
  • Herbst: 가을 (gaeul)
  • Winter: 겨울 (Gyeoul)

Du solltest nun die sieben Tage auf Koreanisch kennen und in der Lage sein, diese anzuwenden. Darüber hinaus hast du ein paar weitere Vokabeln gelernt, die dir in der Zukunft weiterhelfen werden. Wenn du mehr Koreanisch lernen willst, dann solltest du unseren kostenlosen Koreanisch Sprachkurs besuchen.

Entschuldigung auf Koreanisch

Koreanisch lernen

Wie sagt man Entschuldigung auf Koreanisch? Die kurze Antwort ist: 미안해요! Aber es ist natürlich etwas komplizierter. Denn es gibt unterschiedliche Formen der Entschuldig, die zum Beispiel davon abhängen, wie sehr du dich entschuldigen willst. 

In der koreanischen Sprache spielt die Hierarchie eine sehr wichtige Rolle. Das bedeutet, dass du  mit älteren Personen oder Menschen mit einem höherem Status förmlicher sprechen musst, als mit mit jüngeren Personen und deinen Freunden. 

Daher ist es wichtig, dass du, wenn du dich auf Koreanisch entschuldigen willst, die richtige Form wählst, ,„Es tut mir leid“ zu sagen. Besonders wichtig sind hierbei auch die Wortendungen. Auf den ersten Blick klingt dies nach sehr viel, aber wir erklären alles so, dass du in nur wenigen Minuten ganz genau weisst, wie man Entschuldigung auf Koreanisch sagt.  

Wenn du noch ganz am Anfang deiner Koreanisch Lernen Reise stehst, dann empfehlen wird dir, dass du zuerst das koreanische Alphabet lernst. Auch dieses ist leicht zu lernen, da es das am logischsten und wissenschaftlichsten aufgebaute Alphabet weltweit ist. Hol dir jetzt unsere kostenlose PDF, um das koreanische Alphabet Hangul in nur 60 Minuten zu lernen. 

Entschuldigung auf Koreanisch: Formelle Version

Wie sagt man Entschuldigung auf Koreanisch, wenn man in einer sehr formellen Situation ist? 

Wir verwenden in diesem Fall 죄송하다 . 죄송하다 ist ein Verb und es handelt sich hierbei um die Grundform. An dieser Grundform des Verbes, musst du nun die richtige Endung setzen. 

Was bedeutet „hamnida“ auf Koreanisch? Es ist die formelle Endung des Verbs 하다 (hada). Wenn wir mit jemandem sprechen, der älter ist als wir, von höherem Status oder in formellen Situationen, verwenden wir 합니다 (hamnida).

Das Verb 하다, hada, bedeutet „sein“ und ist ein Hilfsverb, das oft an viele verschiedene Verben angehängt wird. Es ist also von unschätzbarem Wert, die Konjugation zu lernen, und wir werden sie in dieser Lektion häufig verwenden. Es ist jedoch ein unregelmäßiges Verb.

Man konjugiert 하다 folgendermaßen: 

  • 하다 – Wörterbuchform
  • 해 – Informelle Form
  • 해요 – Höflichkeitsform
  • 합니다 – Formelle Form

Darüber hinaus gibt es noch weitere Formen. Aber für den Moment brauchst du nur diese vier Formen zu kennen. Unser Hilfsverb 하다 (hada) wird also im Präsens konjugiert, basierend auf der Formalität der Situation.

Nun zurück zu 죄송하다. Wenn wir in einer formellen Situation sind nutzen wir 죄송합니다.

Du kannst auch 죄송해요 sagen, was höflich ist, aber nicht so höflich und respektvoll wie 죄송합니다  ist. Es sind aber kleine Nuancen, die hier den Unterscheid machen und niemand wird es dir übel nehmen, wenn du diese beiden Formen verwechselst. Im Allgemeinen ist 죄송합니다 jedoch die formellere Art, sich auf Koreanisch zu entschuldigen.

Entschuldigung auf Koreanisch: Informelle Version

Das zweit Wort für Entschuldigung auf Koreanisch ist 미안하다. 미안하다 bedeutet ebenfalls Entschuldigung. Aber es ist etwas weniger ernst und für ehr informelle Situationen Gedacht. Während man 죄송하다 nutzt, um sich für etwas wirklich schlimmes zu entschuldigen, wird 미안하다 mehr in Alltagssituationen verwendet. Auch hier steht am Wortende wieder 하다.

  • 미안합니다 – Entschuldigung in formeller Rede
  • 미안해요  – Entschuldigung in höflicher Sprache
  • 미안해 – Sorry und Entschuldigung in Umgangssprache 
  • 미안  – Entschuldigung so lässig wie es nur geht mit Freunden 

Am häufigsten hört man sicherlich 미안해요 oder 미안해.

Andere Möglichkeiten, um sich auf Koreanisch zu entschuldigen

Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, sich auch Koreanisch zu entschuldigen. Du kannst sagen „Es tut mir wirklich leid.“ oder „Es ist alles meine Schuld!“. Hier sind ein paar alternative Möglichkeiten, um Entschuldigung auf Koreanisch auszudrücken. 

  • 진짜미안해요  Es tut mir wirklich leid
  • 실례합니다  „Entschuldigung“
  • 잘못했습니다,: „Ich habe mich geirrt“
  • 제 잘못이에요,: „Es ist meine Schuld“
  • 용서해주세요,: „Bitte vergib mir“
  • 제발 화내지 마세요, : „Bitte sei nicht sauer“
  • 사과하고 싶어요, : „Ich möchte mich entschuldigen“

Vergiss die Höflichkeitsformen nicht! Am wichtigsten ist beim Ausdrücken von Entschuldigung auf Koreanisch, dass du die Höflichkeitsformen richtig verwendest. Wie bereits erwähnt, hängen diese vom Alter und dm sozialen Status deines jeweiligen Gesprächspartners ab. Im Zweifelsfall kannst du immer -요 ans Satzende setzen.

Wie antwortet man im Koreanischen auf eine Entschuldigung?

Aber was sagt man eigentlich, wenn sich jemand bei dir entschuldigt? Es ist nicht nur wichtig zu wissen, wie man Entschuldigung auf Koranisch ausdrückt, sondern auch, wie man darauf reagiert. 

Auch hier kommt es wieder darauf an, um es eine formelle Situation ist, ob der Gegenüber älter ist oder nicht und es gibt noch weitere kulturelle Dinge, die s zu beachten gibt. Aber um es nicht zu kompliziert zu machen, haben wir im Folgenden einige der am häufigsten verwendeten Antworten, die du verwenden kannst. 

  • 괜찮아  „Es ist okay“
  • 걱정하지마  „Keine Sorge“
  • 용서해줄게  „Ich vergebe dir“
  • 아니에요, 괜찮아요,: „Nein, es ist okay. Keine Bange“
  • 문제 없어요 : „Kein Problem“

괜찮아요 ist die höflichere Form von 괜찮아 und gleichzeitig die Antwort, die man am häufigsten hört. Daher würden wir empfehlen, dass auch du vor allem 괜찮아요 verwendest. 

Und damit kommt diese Koreanisch Lektion bereits zu ihrem Ende. Du bist jetzt in der Lage, Entschuldigung auf Koreanisch zu sagen und du weisst, in welcher Situation welche Form die richtige ist. Merk dir einfach, dass es zwei Wörter gibt, um dich zu entschuldigen: 미안해요 und 죄송합니다. Letzteres nutzt du, wenn du dich für etwas entschuldigen willst, das wirklich schlimm war. Und 미안해요 verwendest du im Alltag und in den meisten Fällen. Du wirst mit der Zeit herausfinden, in welchen Situationen welches Entschuldigung angebracht ist. 

Die 5 besten Koreanisch Lernen Bücher

Koreanisch Lernen

Du willst Koreanisch lernen und suchst gerade nach dem besten Lehrbuch, um die Sprache zu meistern? Wir haben uns die unterschiedlichen Bücher auf dem Markt angesehen und verraten dir, welches Buch sich lohnt. Bei der richtigen Wahl muss man auf einige Dinge achten, damit man das meiste aus der Anschaffung herausholen kann.

Zu den wichtigsten Kriterien bei der Auswahl des besten Koreanisch Lernen Buches gehören unter anderem eine gute Einführung in Hangul, wenn du dies noch nicht bei uns gelernt hast. Darüber hinaus eine gewisse Themenvielfalt, ein gutes Audio-Material und eine unterhaltsame Lehrweise.

Da wir auf eine komplette Transparenz setzen, wollen wir erwähnen, dass einige der Links Affiliate-Links sind. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision von Audible bekommen, wenn du einen Kauf durchführst, nachdem du den Link verwendet hast. Für dich bedeutet dies keine Extrakosten und uns hilft es dabei, diese Webseite weiter zu betreiben und unser kostenloses Angebot auszubauen.

Die 5 besten Koreanisch Bücher

1. Koreanisch Lernen Leicht Gemacht

In unserer Liste der besten Koreanisch Lernen Bücher, darf unser eigenes Werk natürlich nicht fehlen. Wir bringen dir in 10 leicht zu verstehenden Lektionen die Grundlagen von Koreanisch bei. Dabei setzen wir auf eine starke Grammatikgrundlage, die wichtigsten Vokabeln, Übungen zu allen Lektionen und Audiomaterial.

Das Buch ist unser Bestseller und hat bereits vielen unserer Leserinnen und Lesern die Grundlagen von Koreanisch beigebracht. Das Buch beginnt mit einer Einführung in das Schriftbild Hangul und ist als Taschenbuch oder als PDF-Version erhältlich.

Koreanisch lernen leicht gemacht
Vorteile
  • Audiomaterial
  • Übungen zu allen Lektionen
  • Deutsch
Nachteile
  • Nur für Anfänger

2. Koreanisch Grammatik im Gebrauch

Wenn du dich nicht für unser Buch entscheidest, haben wir einen ganz klaren Favoriten auf dieser Liste. "Koreanisch Grammatik im Gebrauch" ist das Buch, das auch Ich verwendet habe, um Koreanisch zu lernen. Hier liegt der Fokus sehr stark auf der Grammatik, wobei das Vokabular, Hörverstehen und Dialoge ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Die koreanische Grammatik kann sehr schnell etwas überwältigend werden und dieses Buch schafft es, die einzelnen Regel in kurzen Lektionen verständlich zu erklären. Insgesamt gibt es drei Bücher, wobei eins für Anfänger, eins für Fortgeschrittene und das dritte für echte Koreanisch-Profis gedacht ist. Bisher sind die ersten zwei Bücher auf Deutsch erschienen und das dritte gibt es auf Englisch. Wenn man die die ersten beiden Bücher durchgearbeitet hat, ist man aber bereits in der Lage Koreanisch fliessend zu sprechen und auch anspruchsvolle Unterhaltungen zu führen.

Koreanisch Grammatik im Gebrauch
Vorteile
  • Fokus auf Grammatik
  • Gutes Audio-Material
  • Deutsch
  • Übungen zu allen Lektionen
Nachteile

3. PONS Power Sprachtraining Koreanisch

PONS gehört sicherlich zu den besten und bekanntesten Anbietern auf dem Markt für Fremdsprachen. Das Power Sprachtraining Koreanisch ist ein Lehrbuch das die perfekte Mischung aus Grammatik, Vokabeln, Dialogen, Audio und Übungen bietet.

Die einzelnen Lektionen sind sehr gut aufgebaut und die Einführung in die koreanische Schrift ist auch sehr gut gelungen. Der Vorteil zu "Koreanisch Grammatik im Gebrauch" besteht darin, dass hier mehr auf den Wortschatz wert gelegt wird. Aber dies ist eine individuelle Präferenz und es kommt darauf an, wie du lieber lernst. Es handelt sich aber definitiv um eines der drei besten deutschsprachigen Koreanisch Lernen Bücher auf dem Markt.

PONS Power Sprachtraining Koreanisch
Vorteile
  • Übungen zu allen Lektionen
  • Gutes Audiomaterial
  • Deutsch
Nachteile
  • Sehr theoretisch

4. Koreanisch für Anfänger

Das Buch "Koreanisch für Anfänger" von Hyunok Jang ist ein weiteres Lehrbuch auf Deutsch, das uns bei unseren Recherchen und Tests aufgefallen ist. Hier werden für Anfänger sehr gut die Grundlagen der koreanischen Sprache dargestellt und in einfach zu versstehenden Lektionen erklärt.

Der Fokus liegt vor allem auf der Grammatik, was aus unserer Sicht auch die beste Herangehensweise ist. Allerdings kommt dabei der Wortschatz etwas zu kurz. Außerdem wird fast ein Fünftel des Buches darauf verwendet, das koreanische Schriftsystem zu erklären. Dies ist natürlich wichtig! Aber es geht auch kürzer, wodurch mehr Platz für die anderen Lektionen gewesen wären.

Koreanisch für Anfänger
Vorteile
  • 6,5 Stunden Audio
  • Kostenlos
  • Deutsch
  • Gut strukturierter Kurs
Nachteile
  • Nur 1. Hörbuch ist kostenlos

5. Konversationen auf Koreanisch

Wie der Titel des Buches bereits verrät, geht es hier vor allem um Konversationen auf Koreanisch. Mit dem Buch kann man mehr als 1400 koreanische Ausdrücke, Sätze und Phrasen lernen. Wenn du daran arbeiten willst, eine grundlegende Unterhaltung zu führen, dann ist dieses Buch eine gute Ergänzung.

Der Vorteil des Buches, isst zugleich aber auch der Nachteil. Denn die vielen Dialoge sind zwar schön und gut. Aber die Grammatik kommt hier einfach viel zu kurz. Wenn du Koreanisch lernen willst, dann hilft es nicht, wenn du nur Sätze und Redewendungen auswendig lernst. Also zusätzliches Lehrbuch ist "Konversationen auf Koreanisch" eine gute Wahl, aber als Hauptlehrbuch empfehlen wird eines der vier zuvor genannten Bücher zu kaufen.

Konversationen auf Koreanisch
Vorteile
  • Mehr als 1400 Sätze und Redewendungen
  • Audio-Material
  • Gut für Dialoge
  • Deutsch
Nachteile
  • Kaum Grammatik
  • Struktur ausbaufähig

Unser Fazit zu den Koreanisch Büchern

Ein gutes Lehrbuch ist der vielleicht wichtigste Baustein für ein erfolgreiches Selbststudium der koreanischen Sprache. Wir haben die fünf besten Bücher vorgestellt und sind uns sicher, dass auch für dich das richtige Buch dabei ist. Allee vorgestellten Bücher haben ihre Vor- und Nachteile.

Wenn du nicht auf unser Buch setzen willst, dann empfehlen wir dir am ehesten "Koreanisch Grammatik im Gebrauch". Mit diesem Buch kannst du im Grunde nichts falsch machen und wirst in ein paar Tagen bereits erkennbare Fortschritte sehen.

Die 5 besten Koreanisch Hörbücher

Koreanisch Lernen

Du willst Koreanisch lernen und Audio ist deiner Meinung nach die beste Lernstrategie für dich? Wir sind ebenfalls große Befürworter von Audio als Lernmittel. Gerade bei der koreanischen Sprache ist es sehr wichtig, dass man die Aussprache lernt und diese ist teilweiße etwas schwierig. Daher sind Hörbücher immer eine gute Wahl, wenn du dein Koreanisch-Niveau auf die nächsten Stufe bringen willst.

Wir haben uns deshalb umgehört, welche Optionen es aktuell gibt, um mit Hörbüchern Koreanisch zu lernen. Dabei sind wir auf einige sehr gute Sprachkurse und Lernmaterialien gestossen. Die besten Koreanisch Sprachkurse wollen wir dir im Folgenden vorstellen.

Da wir auf eine komplette Transparenz setzen, wollen wir erwähnen, dass einige der Links Affiliate-Links sind. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision von Audible bekommen, wenn du einen Kauf durchführst, nachdem du den Link verwendet hast. Für dich bedeutet dies keine Extrakosten und uns hilft es dabei, diese Webseite weiter zu betreiben und unser kostenloses Angebot auszubauen.

Wie funktioniert Audible?

Du gute Nachricht ist, dass du alle diese Hörbücher als Amazon Audible Version kostenlos erwerben kannst. Unter jeder Empfehlung findest du einen Link zur jeweiligen Amazon-Seite. Audible ist die Plattform für Hörbücher und Podcasts von Amazon. Für 9,95 Euro monatlich bekommst du dort Zugriff auf alle Audio-Materialien. Darunter auch sehr viele, die beim Koreanisch lernen helfen.

Der erste Monat ist bei Audible für Neukunden immer gratis und dies gibt dir die Möglichkeit, ein Koreanisch Lernen Hörbuch umsonst zu nutzen. Sobald du dein Hörbuch heruntergeladen hast, kannst du dein Probeabo kündigen und bezahlst keine Cent. Dabei muss du beachten, dass du dies vor Ablauf der Probezeit tust, ansonsten verlängert sich dein Abo und die Zahlung von 9,95 Euro wird fällig. Das Gratis-Hörbuch darfst du außerdem auch nach der Kündigung behalten.

Ein tolles Angebot, vor allem wenn man bestimmte Hörbücher kostenlos testen will. Hier geht es zum Gratis-Angebot von Audible.

Die 5 besten und kostenlosen Koreanisch Hörbücher

1. Koreanisch Leicht Gemacht für Anfänger

Dieses Hörbuch von Lingo Wave bietet eine sehr gute Einführung in die koreanische Sprache. Der Vorteil dieses Hörbuchs besteht unter anderem darin, dass man nicht nur stur Vokabeln lernt, sondern Sätze, die du auch sofort verwenden kannst. Entweder mit Freunden, Arbeitskollegen oder im Restaurant. Gleichzeitig kommt aber auch die Grammatik nicht zu kurz.

Das Audio-Lernmaterial ist so aufgebaut, dass man durch Wiederholungen einen besseren Lernfortschritt erzielt. Dabei wird sehr viel Wert auf die Aussprache und die alltägliche Nutzung gelegt. Du kannst dir das Hörbuch beim Joggen, auf dem Weg in die Schule oder im Auto anhören und somit nebenbei die wichtigsten Sätze im Koreanischen lernen.

Koreanisch Leicht Gemacht
Vorteile
  • 6 Stunden Audio
  • Kostenlos
  • Deutsch
  • Gute Aussprache
Nachteile
  • Nur für absolute Anfänger

2. Koreanisch für die Reise

Koreanisch für die Reise von Max Starrenberg ist ein weiteres gutes Audio-Material für Anfänger. Wenn du gerade mit Koreansich angefangen hast, wird dir dir Sprachreisekurs weiterhelfen. Dieses Hörbuch ist vor allem etwas für dich, wenn du einen Urlaub in Korea planst. Denn hier geht es vor allem um Vokabular, das man während einer Reise benötigen könnte.

Wenn man Südkorea besucht, macht es durchaus Sinn, wenn man zumindest ein paar Wörter Koreanisch spricht. Wenn dir diese ausreicht und du nicht vorhast, Koreanisch langfristig perfekt zu beherrschen, dann solltest du dir "Koreanisch für die Reise" holen.

Koreanisch für die Reise
Vorteile
  • 3,5 Stunden Audio
  • Kostenlos
  • Deutsch
  • Inklusive PDF
Nachteile
  • Nur für Reise-Koreanisch

3. 30 Koreanisch Kurzgeschichten

Mit "Korean Short Stories for Beginners" geht man einen etwas anderen Weg, um Koreanisch zu unterrichten. Hier nutzt man Kurzgeschichten, um Koreansich zu lernen. Wir sind der Meinung, dass Kurzgeschichten eine der besten Lernmethoden für jede Fremdsprache sind. Denn auf diese Weise kann man komplexere Zusammenhänge verstehen und später anwenden. Im Vergleich zu Vokabel lernen oder dem sturen Auswendiglernen von Grammatikregeln ist dieses Methode außerdem weitaus unterhaltsamer.

Dieses Hörbuch ist zwar auf Englisch und Koreanisch, aber wir sind der Meinung, dass es zum Hörverstehen trotzdem eines der Besten auf dem Markt ist. Und über Amazon Audible bekommt man es sowieso kostenlos und man kann ausprobieren, ob es sich lohnt.

30 Koreanisch Kurzgeschichten
Vorteile
  • 5,75 Stunden Audio
  • Kostenlos
  • Sehr gut für Hörverstehen
Nachteile
  • Auf Englisch

4. Lernen Sie Koreanisch zu sprechen

Hier handelt es sich um das erste Hörbuch eines kompletten Audio-Kurses. Der Kurs kommt von LinguaBoost und ist gut strukturiert. Der Aufbau eines Koreanisch Sprachkurses ist sehr wichtig und hier hat man vieles richtig gemacht. Mit Audible kann man die ersten 30 Lektion kostenlos testen.

Wenn du langfristig mit Audio Koreanisch lernen willst, dann solltest du diese erste Lektion des Kurses testen. Denn wenn dir diese Lektion gefällt, kannst du anschließend auch überlegen den gesamten Kurs zu bestellen.

Lernen Sie Koreanisch zu sprechen
Vorteile
  • 6,5 Stunden Audio
  • Kostenlos
  • Deutsch
  • Gut strukturierter Kurs
Nachteile
  • Nur 1. Hörbuch ist kostenlos

5. Pimsleur Korean

Pimsleur ist sicherlich einer der bekanntesten Anbieter von Sprachkursen weltweit. Auch die Koreanisch Kurse sind für ihre hohe Qualität bekannt. Du kannst dir jetzt das Hörbuch mit den ersten fünf Lektionen herunterladen und dich von der Qualität selbst überzeugen.

Jede Lektion dauert ungefähr 30 Minuten, was aus unserer Sicht eine gute Länge für eine Session ist. Das gute an diesem Hörbuch ist, dass du dich auch den gesamten Sprachkurs arbeiten kannst, wenn die die Lektion zusagen. Leider ist der Kurs nicht auf Deutsch erhältlich, sondern nur auf Englisch.

Pimsleur Korean
Vorteile
  • 2,75 Stunden Audio
  • Kostenlos
  • Gut strukturierter Kurs
  • Hohe Qualität
Nachteile
  • Englisch
  • Nur die ersten fünf Lektionen sind kostenlos

Unser Fazit zu den Koreanisch Hörbüchern

Hörbücher im Allgemeinen bietet eine hervorragende Möglichkeit, um das Hörverstehen beim Koreanisch lernen zu verbessern. Daher glauben wir, dass es ein Teil eines jeden Lernplans sein sollte, regelmäßig koreanisches Audiomaterial zu konsumieren.

Mit der kostenlosen Testversion von Amazon Audible kann man die vorgestellten Hörbücher jetzt kostenlos testen.

Koreanisch Lernen in einem Jahr: Ist das möglich?

Koreanische Sprache

2021 steht vor der Tür und auch dieses Jahr sollte man sich einige gute Vorsätze nehmen, die man in die Realität umsetzen will. Wie wäre es zum Beispiel damit dieses Jahr endlich Koreanisch zu lernen. Aber wie schnell kann man Koreanisch eigentlich lernen? Koreanisch lernen in einem Jahr? Geht das überhaupt? 

Wir glauben, dass man dieses Ziel erreichen kann, wenn man den Lernprozess richtig plant und 12 Monate lang durchzieht. Muss man dafür den Rest seines Lebens hinten anstellen? Nein, muss man nicht. Wir erklären, wie man 2021 Koreanisch lernen kann. Und zwar erfolgreich! In einem Jahr wirst du zurückschauen und dich auf Koreanisch fragen, warum du diese wunderschöne Fremdsprache nicht schon früher gemeistert hast. 

Im Folgenden geben wir dir einen ausführlichen Koreanisch Lehrplan, jede Menge Koreanisch Lernen Tipps und eine Auswahl der besten Koreanisch Sprachkurse an die Hand. 

Koreanisch Lehrplan: Wo sollte man beginnen? 

Das koreanische Alphabet

Der erste Schritt zum erlernen der koreanischen Sprache ist das meistern des koreanischen Alphabets. An dem Alphabet führt kein Weg vorbei, wenn man wirklich Koreanisch lernen will. Die gute Nachricht ist, dass man das koreanische Alphabet innerhalb von 90 Minuten lernen kann. Wer dies nicht glaubt, der sollte sich unsere kostenlose PDF holen, mit der man das Alphabet sogar noch schneller lernen kann. Tausende haben sich bereits für unsere Lernmethoden entschieden und schnelle Erfolge gefeiert. 

Nachdem man das Alphabet gemeistert hat, kann man den nächsten Schritt gehen. Unserer Meinung nach handelt es sich dabei um den Koreanisch Grundwortschatz.

Koreanisch Grundwortschatz 

In dieser Lernphase sollte man sich mit den wichtigsten Koreanisch Vokabeln und häufig verwendeten Phrasen vertraut machen. Unser Koreanisch Grundwortschatz bietet dafür einen sehr guten Startpunkt. Wenn du einen Koreanisch Crashkurs brauchst, dann bist du damit sehr gut aufgestellt. 

Wieviele Vokalen sollte man lernen, bevor man zum nächsten Schritt übergeht? Wenn du in der ersten Woche die 100 wichtigsten Vokabeln und Phrasen der koreanischen Sprache verinnerlichst, bist du auf einem guten Weg. Du wirst 2021 eine Vielzahl von Vokabeln lernen. Aber wenn du den Grundwortschatz meisterst, kannst du mit der dritten Lernphase beginnen. 

Koreanische Grammatik 

Bevor die ersten Leser und Leserinnen beim Wort Grammatik die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wollen wir klar machen dass die koreanische Grammatik gut zu lernen ist. Auf jeden Fall ist sie einfacher, als zum Beispiel die japanische Grammatik. 

Du kannst bei uns 10 Lektionen zur koreanischen Grammatik finden, die dir ein erstes Verständnis der wichtigsten Konzepte beibringen. Die erste Lektion ist zum Thema Koreanischer Satzbau. Hier geht es zum Koreanisch Crashkurs.

Wenn du die Grammatik Lektionen durchgearbeitet und verstanden hast, ist es an der Zeit einen Gang hochzuschalten. 

Koreanisch Lernen: Rund um die Uhr

Wir sind große Verfechter der 24/7-Lerntheorie. Hierbei geht es darum, dass man sich einen Alltag aufbaut, in dem man immer mit Koreanisch zu tun hat. Umso mehr man seinen Alltag mit koreanischen Dingen anreichert, desto mehr wird man sich mit der Sprache beschäftigen. Und zwar nicht auf Zwang wie in der Schule. Sondern aus freien Stücken, weil man es geniesst diese Dinge um sich zu haben. Wir haben eine Liste von Dingen zusammengestellt, die beim Koreanisch Lernen helfen werden, ohne das man aktiv Koreanisch lernt. Wir nennen diesen Vorgang auch passives Koreanisch lernen.

Vor allem KPop und KDramen kann man sehr gut in seinen eigenen Alltag einbauen. Aber wie genau hilft dies nun beim Koreanisch Lernen? Bei koreanischen Dramen kann man sehr schön beobachten, dass sich gewisse Vokabeln und Redewendungen immer wiederholen. Es wird nicht lange dauern, bis du die ersten Beispiele hierfür findest und diese selbst verwendest. 

Ähnlich sieht es auch bei KPop aus. Bei den Popsongs aus Korea sollte man aber darauf achten, dass viele der Formulierungen nicht unbedingt alltagstauglich sind. Es gibt aber durchaus eine Vielzahl von Vokabeln und Redewendungen die man aus Kpop Songs lernen kann. Ein Beispiel hierfür ist zum Beispiel 내가 제일 잘 나가! ( Ich bin der/die beste!) Wenn du weisst, aus welchem Song diese Textzeile stammt, dann lass es uns in den Kommentaren wissen. 

Für mehr Tipps dafür, wie man mit K-Dramen Koreanisch lernen kann und wie man mit Kpop Koreanisch lernen sollte, eignet sich dieser Beitrag.

Jetzt kennst du das koreanische Alphabet, hast ein paar grundlegende Vokabeln verinnerlicht, die Grundlagen der koreanischen Grammatik gemeistert und dein Leben bestmöglich koreanisiert. Wie geht es jetzt weiter? 

In unserem Buch “Koreanisch lernen – Leicht Gemacht” findest du eine erweiterte Version der Grammatik-Lektionen plus Übungen und zusätzliche Vokabeln. Das Buch wird dir dabei helfen das bisher gelernte 100% zu verinnerlichen. Sieh dir jetzt unser Koreanisch Lehrbuch an.

Im nächsten Schritt geht es darum, auf dem gelernten aufzubauen. Alles was du bisher gelernt hast, kannst du in einem Monat schaffen. Ende Januar solltest du also schon einen wahrnehmbaren Fortschritt gemacht haben. 

Vokabeln und Grammatik lernen 

Von jetzt an solltest du deinen Fokus darauf legen mehr Vokabeln zu lernen und weitere Grammatik-Konzepte zu verstehen. 

Wir haben einige thematisch sortierte Vokabellisten zusammengestellt, die dir beim lernen helfen werden. Dazu sei aber eines gesagt. Die beste Vokabelliste ist die, die du dir selber anfertigst. Warum? Weil es beim lernen von Vokabeln auch wichtig ist, für welche Themen du dich interessiert, über was du dich unterhalten willst und ob du zum Beispiel KDramen ohne Untertitel sehen willst. Und vor allem letzteres wollen wir doch alle.

Nehmen wir zum Beispiel einmal an, dass du einen Hund Zuhause hast und Hunde über alles liebst. Dann macht es durchaus Sinn, dass du eine Vokabelliste anfertigst, die alle Vokabeln zum Thema Hunde enthält. Deshalb empfehlen wir immer, dass man sich individuelle Vokabellisten anfertigt, die man zusätzlich zu dem Koreanisch Grundwortschatz lernt. Auch weil diese individuellen Vokabellisten einfacher zu lernen sind. Schliesslich verwendet man die Wörter jeden Tag. 

Wer bis hierher durchgehalten hat, der sollte sich spätestens jetzt ein weiteres Koreanisch Lehrbuch zulegen. 

Außer unseren eigenen Koreanisch Lehrbüchern können wir im deutschsprachigen Raum eigentlich nur einen anderen Herausgeber empfehlen. Hierbei handelt es sich um PONS. Koreanisch – Power Sprachtraining ist sehr gut aufgebaut und wird dabei helfen, die koreanische Sprache zu meistern.

Wem es nichts ausmacht mit englischen Büchern Koreanisch zu lernen, dem legen wir die Koreanisch Lehrbücher von “Talk To me in Korean” ans Herz. Diese sind einfach strukturiert und aufeinander aufgebaut. 

Darüber hinaus solltest du auch einen Blick auf unsere Koreanisch Vokabelkarten werfen. Diese werden dir dabei helfen, deinen Grundwortschatz dramatisch zu verbessern.

Außerdem solltest du auch unseren Youtube Kanal abonnieren. Denn wir werden dieses Jahr eine Vielzahl an Videos hochladen, die dir beim Koreanisch lernen helfen werden.

Wenn du dich an unseren Koreanisch Lehrplan hältst, unsere Tipps beherzigst und fleissig lernst, dann wirst du in der Lage sein in einem Jahr Koreanisch zu lernen. Am meisten hängt der Erfolg natürlich von dir selbst ab! Bei uns auf der Webseite findest du aber auf jeden Fall immer regelmässig neue Ressourcen, die dir beim Koreanisch lernen helfen werden. Neben der koreanischen Sprache veröffentlichen wir auch regelmässige Südkorea Reiseerfahrungen und koreanische Rezepte damit du noch mehr Gründe hast um Korea zu besuchen und die koreanische Sprache zu lernen. 

Die 6 besten koreanischen Serien 2020

K-Dramen 2020

Wir haben im zu Ende gehenden Jahr eine Vielzahl von K-Dramen gesehen. Wir gehen davon aus, dass auch du 2020 mehr Zeit hattest, um koreanische Serien und Filme zu schauen. Unserer Meinung nach gab es im vergangenen Jahr eine Menge sehr guter Serien. Unsere Top 6 wollen wir dir im Folgenden vorstellen. Wir haben uns dabei auf die Dramen konzentriert, die auch wirklich 2020 herausgekommen sind. Darüber hinaus haben wir 2020 auch einige Dramen gesehen, die aus den Vorjahren stammen. 

Private Lives 

In Private Lives geht es um eine Gruppe Kleinbetrüger, die zufällig auf ein Geheimnis stoßen, das die gesamte Nation betrifft. Die Hauptcharaktere versuchen gegen eine geheime Organisation im Zentrum der Macht anzukommen. Dabei verlieben sich die beiden Hauptcharaktere Cha Joo-Eun und Lee Jung-Hwan ineinander und müssen sich jeder Menge Probleme aus ihrer Vergangenheit stellen. Zu den Schauspielern gehören Seohyun (Girls Generation), Go Kyung-pyo, Kim Hyo-jin, Kim Young-min and Tae Won-seok

Eine spannende Serie, die von den Charakteren und einer überraschend guten Story lebt. Seohyun gibt in “Private Lives” ihre bisher beste schauspielerische Leistung ab. Ein guter koreanischer Thriller, den man sich unbedingt ansehen sollte. “Private Lives” ist vielleicht die anspruchsvollste Serie aus unseren Top 6. 

Itaewon Class

Itaewon Class erzählt die Geschichte von Park Sae-Ro-Yi (Park Seo-Joon) und Oh Soo-A (Kwon Na-Ra). Der Großteil der Serie spielt im Seouler Stadtteil Itaewon, der vor allem durch sein internationales Flair bekannt ist. Nach einem Aufenthalt im Gefängnis und Zeit auf dem Meer kommt Saeroyi nach Itaewon, trifft Oh Soo-A, eröffnet eine Bar und sieht sich schnell einer Vielzahl von Problemen gegenüber. Die Vergangenheit holt ihn schnell ein. Auf seinem Weg zum Erfolg und der Rache an dem Mörder seines Vaters entwickelt sich eine liebevoll erzählte Geschichte. 

Itaewon Class haben wir lange vor uns hergeschoben, bis wir es uns angeschaut haben. Glücklicherweise haben wir es aber doch gesehen. Gefallen haben uns vor allem die schauspielerische Leistung von Park Seo-Joon und die Filmkulissen aus Itaewon. Sehr oft waren es auch die Nebencharaktere, die Itaewon Class zu einer der besten koreanischen Serien des Jahres gemacht haben. 

Extracurricular 

In Extracurricular geht es um einen Schüler, der neben der Schule ein illegales Business aufbaut. Wenn die Geschäfte von Oh Ji-Soo (gespielt von Kim Dong-Hee) auffliegen, kommt es zu Erpressung und lebensgefährlichen Situationen. 

Für uns war Extracurricular die Überraschung des Jahres! Kim Dong-Hee schafft es hervorragend seine Rolle zu spielen und den Zuschauer mitzureißen. Die Serie lebt von Überraschungen, Drama und den Hauptdarstellern. Die Story hat uns sehr gut gefallen und Extracurricular ist eines dieser K-Dramen, für die man sich eine zweite Staffel wünscht. Auch weil das Ende viel Platz für Interpretationen und weitere Folgen bietet. Spannend, unterhaltsam und näher an der Realität dran, als man vielleicht denkt. 

Kingdom: 2. Staffel 

Die Serie spielt zur Zeit der Joseon Dynastie und die Koreaner sind von einer unbekannten Krankheit befallen. Kronprinz Chang (gespielt von Ju Ji-Hoon) findet im Laufe der ersten Staffel heraus, dass sein Vater unter der Krankheit leidet. Es handelt sich aber nicht um eine herkömmliche Krankheit, sondern um eine Art Zombie Apokalypse. Was zuerst nur nach einem weiteren Zombie-Film klingt, entwickelt sich mit der Zeit zu einer der besten koreanischen Serien der letzten zwei Jahre. Die Zombies breiten sich mit der Zeit immer weiter im Land aus und Chang muss mit seinen Gefährten zusammen einen Weg finden, um das Unheil aufzuhalten. 

Die erste Staffel war fantastisch, die zweite hat die Serie nochmals auf ein höheres Level gehoben und wir erwarten sehnsüchtig die dritte Staffel von Kingdom. Auch weil am Ende der zweiten Staffel ein neuer Charakter vorgestellt wurde, der für die kommende Staffel sehr viel Unterhaltung verspricht. Wenn du auf historische Dramen stehst, dann ist Kingdom genau richtig für dich. 

Start-Up 

In Start-Up geht es um eine Gruppe von Teenagern, die ihr eigenes Unternehmen aufbauen wollen. In einem Start-Up Wettbewerb treten die unterschiedlichen Teams gegeneinander an und stellen ihre Ideen vor. Seo Dal-Mi (gespielt von Bae Suzy) ist der Hauptcharakter der Serie. Im ständigen Duell mit ihrer Schwester und gefangen zwischen zwei Männern, die zumindest zu Beginn, die selbe Person zu sein scheinen, muss sich Dalmi in einer ihr fremden Welt zurecht finden. 

Start-Up ist das vielleicht motivierendste K-Drama der letzten 12 Monate. Gleichzeitig fanden wir die erste Episode aber auch extrem traurig. Suzy in der Hauptrolle ist die perfekte Besetzung! Allerdings lebt Start-Up auch und vor allem von den anderen Haupt- und Nebencharakteren. Es ist aber auch eine dieser koreanischen Serien, in der der Hauptcharakter am Ende eventuell nicht mit der Person zusammenkommt, die man erwartet hat. Tolle Serie, die auf jeden Fall eine zweite Staffel verdient hat. Auch weil das Ende etwas abrupt kommt und es noch viel Raum für mehr Episoden gibt. 

It’s Okay to not be Okay 

Das vergangene Jahr hat uns mit vielen guten K-Dramen beschenkt. Aber unserer Meinung nach gab es 2020 eine Serie, die über allen anderen stand. „It’s Okay to not be Okay“ ist eine koreanische Serie, die einfach alles hat. Liebe, Spannung, Überraschungen, sehr gute Schauspieler und Schauspielerinnen, tollen Soundtrack, hervorragende Kulissen, Artwork und das besondere Etwas. 

„It’s Okay to not be Okay“ erzählt die Geschichte von Moon Gang-Tae (Kim Soo-Hyun) und Ko Moon-Young (gespielt von Seo Yea-Ji). Er ist eine Pflegekraft in einer psychiatrischen Anstalt und sie ist eine Autorin von Kinderbüchern. Beide haben entweder keine Zeit für Liebe oder haben diese nie erfahren. Im Laufe der Serie wird auch die Vergangenheit offengelegt. Neben den beiden Hauptfiguren ist es aber vor allem Moon Sang-Tae, der ältere Bruder von Gang-Tae, der die Serie zu einem absoluten Muss macht. Die Beziehungen zwischen den drei Hauptcharakteren sind fantastisch geschrieben und großartig vorgetragen. Vor allem Seo Yea-Ji glänzt in ihrer Rolle und macht „It’s Okay to not be Okay“ für uns zum besten K-Drama des Jahres 2020. 

Welches K-Drama war 2020 dein absoluter Favorit? Haben wir eine Serie vergessen, die unbedingt in diese Liste gehört? Lass es uns in den Kommentaren wissen. Denn wir suchen immer nach neuen Serien, die wir uns anschauen können. 

Alle sechs Serien sind auf Netflix verfügbar!

10 Incheon Sehenswürdigkeiten für deine Südkorea Rundreise

Südkorea Sehenswürdigkeiten

Incheon ist vor allem bekannt für den Flughafen, an dem du wahrscheinlich bei deinem nächsten Südkorea Urlaub ankommst. Dabei hat die Stadt viel mehr zu bieten als nur einen der besten Flughäfen der Welt. Wir haben die schönsten Incheon Sehenswürdigkeiten für dich zusammengesucht.

Weil Incheon nur eine halbe Stunde von Seoul entfernt ist, lohnt sich die Hafenstadt als Tagesausflug von Seoul aus. Du musst dir die Sehenswürdigkeiten also nicht sofort nach der Landung ansehen. Währende deiner Südkorea Rundreise solltest du dir die charmante Stadt allerdings nicht entgehen lassen.

In unserer Südkorea Rundreise Reihe sind ausserdem bisher folgende Städte erschienen:

  • Busan: Pulsierende Hafenstadt im Süden
  • Daegu: Die heisseste Stadt Südkoreas
  • Gwangju: Die Wiege der Demokratie
  • Jeju: Die paradiesische Insel im Süden
  • Jeonju: Das Zentrum der Joseon Dynastie
  • Seoul: Das Herzstück des Landes

Die schönsten Incheon Sehenswürdigkeiten

1. Incheon Grand Park 

Der größte Park der Stadt hat gleichzeitig auch einige der besten Ausblicke in Inchon zu bieten. Denn der Park ist zwischen zwei Bergen gelegen, was zu epischen Fotos führt. Hinzu kommt, dass der Park perfekt für Picknicks und zum wandern ist. Und wenn du das Glück hast, hier im Frühling vorbei zu kommen, dann kannst du über die blühenden Kirschblüten staunen, die alles in rosa färben.

Ausserdem gibt es noch einen schönen See, einen botanischen Garten und einen kleinen Zoo. Wenn du genügend Zeih hast, kannst du hier problemlos einen kompletten Tag verbringen und einfach ausspannen. 

2. Jeondeungsa Tempel

Der eintausend Jahre alte Tempel steht in der Samragnseong Festung. Es handelt sich hier um einen Komplex von mehreren Tempeln, die alle durch ihre Architektur begeistern. Der buddhistische Tempel bietet unzählige Relikte und ist von Bäumen umgeben. Hier erscheint es, als ob die laute Metropole Incheon weit weg wäre. 

3. Eurwangni Strand 

Wenn du am Strand liegen willst, dann empfehlen wir dir Eurwangi. Der weiße Strand ist perfekt für Sonnenanbeter. Aber auch für Aktion ist hier gesorgt. Angeboten werden hier die unterschiedlichsten Wassersportarten und das Wasser ist nicht zu tief. Es ist also auch für Kinder ein sicheres Ausflugsziel. 

4. China Town

Das größte chinesische Viertel Koreas ist eine Welt für sich. Hier findest du Restaurants, Museen und einen Einblick in die chinesische Kultur. Wenn du traditionelles chinesisches Essen kosten willst, dann solltest du hier vorbei kommen. Aber auch wenn du keinen Hunger hast, lohnt sich der Abstecher zu einer der interessantesten Incheon Sehenswürdigkeiten. 

5. Fairy Tale Village 

Sobald du dieses Viertel der Stadt betrittst, wirst du dich wie in einem Märchen fühlen. Künstler haben hier die langweiligen Hausfassaden in eine Open-Air Galerie verwandelt. An jedem Haus befindet sich dich Darstellung eines anderen Märchens. Und dieser Ort ist nicht nur für Kinder ein echtes Paradies.

Wenn du die Märchen deiner Kindheit nochmals erleben willst, dann ist ein Besuch hier Pflicht. Ausserdem bekommst du hier einige der besten Fotos für deinen Instagram Account. Wenn du mehr Fotos aus Südkorea sehen willst, dann folge uns auf Instagram. 

6. Songdo 

In diesem Viertel findest du die besten Möglichkeiten um zu shoppen. Wenn du Klamotten, Beauty Produkte oder Souvenirs kaufen willst, dann wirst du hier fündig. Ausserdem beiden sich hier einige der besten Restaurants der Stadt. 

7. Tri Bowl

Incheon ist in den letzten Jahren auch für die moderne Architektur berühmt geworden, die immer mehr in der Stadt zu finden ist. Ein Beispiel hierfür ist der Tri Bowl. Der befindet sich in Park von Songdo. Während du durch den Park schlendert kannst du dich von dem architektonischen Kunstwerk begeistern lassen. Wenn du Glück hast, findet während deines Aufenthalts auch eines der vielen Events statt, die hier regelmässig abgehalten werden. 

8. Aiins World 

Aiins World ist ein kleiner Freizeitpark, in dem man viele berühmte Bauwerke aus aller Welt in Miniversionen nachgebaut hat. Die chinesische Mauer,  das Empire State Building und viele andere bekannte Meisterwerke findest du hier. Der Park ist nicht sonderlich groß und eignet sich daher für einen kurzen Besuch. 

9. Wolmido und Wolmi Freizeitpark 

Dieser Freizeitpark erinnert sehr starke an die amerikanischen Parks, die man an der Westküste sehr oft vorfindet. Vom Riesenrad über Rummelatmosphäre bis zum einem Leuchtturm ist hier alles dabei. Ausserdem gibt es auch jede Menge verschiedene leckere Gerichte und Snacks. 

10. Bupyeong Underground Market 

Südkorea ist bekannte für seine Beauty Produkte und Bupyeong ist der perfekte Ort für Shoppaholics. Märkte in U-Bahn-Stationen sind in Korea super beliebt und du bekommst hier alles, was dein Herz begehrt. 

Das sind die schönsten Incheon Sehenswürdigkeiten, die du während deines Aufenthalts besichtigen solltest. Natürlich hat die Stadt noch viel mehr zu bieten und ein oder zwei Tage reichen nicht aus, um die komplette Metropole zu erkunden. Aber wenn du die vorgestellten Attraktionen besuchst hast du einen guten Einblick in die Stadt und gleichzeitig die Highlights abgedeckt.

Incheon ist großartiger Tagesausflug von Seoul aus. Mit der U-Bahn bist du innerhalb von 30 bis 45 Minuten am Ziel. Alternativ kannst du auch mit dem Bus fahren.

Warst du schonmal in Incheon? Wann kommst du nach Südkorea? Lass es uns wissen und erzähle uns, was dein Highlight während deines Urlaubs war.