5 Koreanische Serien, Die Du Kennen Solltest Und Wie Du Mit Dramen Koreanisch Lernen Kannst.

Koreanische Serien gehören zu den Dingen, an denen du in Südkorea einfach nicht vorbei kommst. Einmal damit angefangen und du wirst Schwierigkeiten haben, davon loszukommen. Koreanische TV-Produktionen unterscheiden sich stark von deutschen und amerikanischen Dramen. Was sicherlich auch eine Erklärung für den großen Erfolg der koreanischen Dramen ist.

Zusammen mit den USA ist Südkorea das einzige Land der Welt, welches die eigenen TV-Serien so erfolgreich in der gesamten Welt vermarktet. Es ist also kein Zufall, dass koreanische Serien auch hierzulande immer beliebter werden. Aber welche Serien sollte man auf jeden Fall sehen? Das ist nicht ganz leicht herauszufinden, denn die Auswahl ist riesig. Deshalb haben wir eine Liste der beliebtesten Serien zusammengestellt.

Außerdem wollen wir dir am Ende des Artikels noch einen Tipp mit auf den Weg geben, wie du mithilfe der Dramen besser Koreanisch lernen kannst. Hier aber erstmal die Liste mit den beliebtesten Serien aus Südkorea.

 

5. Healer

„Healer“ gehört auf jeden Fall zu den besten Serien aus Südkorea. Die Story ist super interessant und die Schauspieler überzeugen. Wir haben uns die letzte Folge mehrmals angeschaut, weil wir es einfach toll fanden. Ji Chang-wook ist die perfekte Besetzung für die Hauptrolle und die Serie war nicht so vorhersehbar wie viele andere koreanische Serien.

https://www.youtube.com/watch?v=zwbwmYi0nlo

4. Boys over Flowers

„Boys over Flowers“ ist vielleicht die dramatischste Serie aus Südkorea. Die verschiedenen und unerwarteten Handlungsstränge ziehen den Zuschauer magisch an und es wird nie langweilig. Hat noch jemand Zweifel daran, dass Lee Min-ho ein Superstar ist? Die Serie ist von 2009, aber ein absolutes Muss.

3. She was pretty

„She was pretty“ aus dem Jahr 2015 ist eine der neueren Serien, aber keineswegs weniger gut als die anderen. Im Gegenteil. Hwang Jung-eum spielt die tollpatschige aber liebenswerte Kim Hye-jin in eindrucksvoller Art. Wer verstehen will, warum koreanische Serien so beliebt sind, der sollte diese Serie nicht verpassen.

https://www.youtube.com/watch?v=D1impqrMahM

2. My love from another star

„My love from another star“ aus dem Jahre 2013 hat definitiv etwas, was nicht aus dieser Welt ist. Ein Alien verliebt sich in eine koreanische Schauspielerin und die Probleme sind vorprogrammiert. Übernatürlich und extrem sehenswert.

1. The Heirs

Unser absoluter Favorit ist „The Heirs“ aus dem Jahr 2013. Lee Min-ho und Park Shin-hye sind ein so schönes Paar und die Storyline ist einfach nur fesselnd. Wir haben die Serie mehr als einmal gesehen und können nur empfehlen dieses Drama nicht zu verpassen. Aber nicht nur die beiden Hauptcharaktere machen „The Heirs“ zur besten koreanischen Serie, sondern auch die vielen anderen Charaktere. Ja ich meine vor allem dich Choi Young-do 🙂 Hier ist der Link zur ersten Folge, mit englischen Untertiteln.

Koreanisch lernen mit koreanischen Serien

Wie helfen diese koreanischen Serien mir jetzt beim Erlernen der koreanischen Sprache? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass koreanische Serien das Lernen stark voranbringen. Mein Tipp ist, dass du dir bestimmte Wörter und Phrasen aufschreibst, während du deine Lieblingsserie anschaust. Denn du wirst auf einige Wörter treffen, mit denen du nichts anfangen kannst. Anschließend schlägst du die Wörter in einem Wörterbuch nach und lernst die Vokabeln auswendig.

Wenn du die nächste Folge deiner Serie anschaust wirst du feststellen, dass sich viele der Wörter wiederholen werden. Diesmal wirst du aber in der Lage sein zu verstehen, was die Charaktere sagen und worüber Sie sprechen. Ich habe diese Methode als sehr hilfreich empfunden und mein koreanischer Wortschatz ist auf diese Weise rasant angestiegen.

Versuch es einfach selbst und lass uns wissen, wie es für dich funktioniert. Vielleicht hast du auch eine andere Methode, um mit koreanischen Serien Koreanisch zu lernen? Auf jeden Fall solltest du uns aber verraten, was deine koreanische Lieblingsserie ist.

Sebastian